Frage von schlauekids, 111

Was passiert wenn ich nur absagen bekomme?

Ich bin 16 jährige schüler und ich muss mich dieses jahr bewerben. Was passiert wenn ich nur absagen bekomme muss ich dann in die schule? Wenn ja, wie lange?

Danke

Antwort
von landregen, 69

Ob du dann eine Schule besuchen darfst oder ob du musst, hängt von dem Bundesland ab, in dem du lebst. Die Zeit der Schulpflicht ist unterschiedlich geregelt.

Hier (unten) findest du darüber eine Tabelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht\_(Deutschland)

Sinnvoll wäre es auf jeden Fall, dann die Zeit zu nutzen, dich zu qualifizieren, um deine Chancen auf eine Ausbildungsstelle zu verbessern.

Kommentar von seliiineee ,

Meistens 9 Jahre Schulpflicht und 1 Jahr Berufschulpflicht (10.) Wenn man schon nach der 9. (Hauptschule) geht . Und wenn man nach der 10. geht (Oder höher) ist einem frei gestellt was man tun will.

Kommentar von landregen ,

Meistens, aber nicht immer, daher die Übersicht.

Ich wiederhole: Es ist davon abhängig, in welchem Bundesland der Fragesteller lebt.

Antwort
von herakles3000, 16

Wen du deine 10 Pflichtjahre rum hast und weder eine Ausbildung noch Arbeitsstelle findest dan must du in die berufschuhle bis du 18 bist oder eine Ausbildung gefunden hast und zwar in einem Berufs vorbereitendes Jahr wo du meistens nur deine zeit absitzt.

Antwort
von Elfi96, 36

Wenn es ans Bewerbungen schreiben  geht, schaue dir die Tipps auf Karreierebibel.de an. Mit einem gut formulierten Bewerbungsanschreiben sind schlechte Noten zweitrangig. LG

Antwort
von seliiineee, 36

Also wenn du gute Noten hast bekommst du sowieso keine absagen,zumindest bin ich mir da ziemlich sicher.
Und ich kann nur von mir reden, ich hatte ziemlich schlechte noten aber bei jedem wo ich mich beworben habe,wurde ich eingeladen. (Und habe jetzt auch eine Ausbildung!)
Du musst eine gute Bewerbung schreiben,dann wirst du eingeladen,kannst dich dort gut präsentieren und wenn du Probearbeiten musst,dort auch nochmal zeigen was du kannst!
Wenn du dich früh genug bewirbst,findest du auch eine gute stelle! :D
Viel glück. :-)

Antwort
von Hanso112, 31

Hay,
absagen zu bekommen ist normal welche klasse gehst du vllt kannst du Abitur machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community