Was passiert wenn ich mit einem Roller zu schnell fahre?

7 Antworten

Das zählt als Fahren ohne Führerschein. Gibt eine Geldstrafe / Sozialstunden und Sperre für den Führerschein.

Wenn ich eine Mofa Prüfungsbescheinigung hätte, dürfte ich ja 25 km/h fahren.

Nein. Sie dürfen Krafträder mit einer bauartlichen Höchstgeschwindigkeit von max. 25km/h fahren. Entscheidend ist nicht wie schnell sie fahren, sondern wie schnell der Roller fahren kann.

Aber wenn ich einen Roller habe der 45-50 km/h fährt und erwischt werden würde welche Strafe käme auf mich zu ?

Den dürfen Sie nicht fahren auch nicht bis 25km/h. Es sei denn sie drosseln den ordnungsgemäß und lassen es vom Tüv eintragen. Drosselkits gibt es für die meisten der Rollen.

Fahren ohne Fahrerlaubnis und du verstößt gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da deine Versicherung mit dem Umbau erlischt. Nicht zu empfehlen, vor allem, da dir das tatsächlich bei der Erlangung der Fahrerlaubnis (des richtigen Führerscheins) eventuell noch auf die Füße fallen wird. Ich spreche von Sperrfristen o.ä.

Außerdem haftest du bei einem Unfall persönlich selber (nach § 823 BGB) und musst für sämtliche Schäden aufkommen, auch Personenschäden, was im Einzelfall verflucht teuer werden kann.

Versicherungen decken nicht umsonst Schadenssummen bis 100.000.000 € ab.

Straßenverkehrsgesetz
§ 21 Fahren ohne Fahrerlaubnis

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
ein
Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis
nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des
Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis, mit einem Fahrzeug, dessen Betriebserlaubnis möglicherweise erloschen ist, für das die Versicherung wegen der Manipulation nicht mehr besteht, je nach dem kommt da einiges zusammen ....

Sozialstunden und Führerschein Sperre, da fahren ohne Fahrerlaubnis bedeute zu dem noch ist nicht versichert also lass es sein!
Bei einem tödlichen Unfall zahlst du im schlimmsten Fall dein ganzes Leben lang.