Frage von ElkeundAndy, 45

Was passiert wenn ich meiner sterilisierten Katze die Katzenkinder säugt die Katzenkinder wegnehme?

Jetzt tierärztlichen Rat holen
Anzeige

Schnelle und persönliche Hilfe für Ihre Katze. Kompetent und vertraulich.

Experten fragen

Expertenantwort
von palusa, Community-Experte für Katze, 15

Die mama bekommt nen milchstau, schmerzhaft, und die Kinder müssen einen viel zu früheren muttetverlust verkraften. Das passiert.

Die kleinen brauchen dann ne Handaufzucht da sie noch trinken, je nach Alter heißt das alle 2 Stunden füttern. Auch nachts um 2 und vormittags um 10.

Kinder, die noch Milch trinken, gehören unbedingt zur Mama. Frühester Termin zum trennen ist die 12. Lebenswoche

Wie alt sind die kleinen und wieso willst du sie trennen?

Kommentar von ElkeundAndy ,

Es sind nicht ihre Kinder, sie hat sie von irgendwoher adoptiert. Sie müssen weg da ich schon 5 Katzen habe und nenn Hund.

Kommentar von palusa ,

Weißt du, wo die richtige Mutter ist? Ohne Mama aufzuwachsen ist hart und hat lebenslange Folgen-wenn sie denn durchkommen. Handaufzucht ist nicht immer erfolgreich. Auch, wenns "nur" die ziehmutter ist, die kleinen sind auf sie angewiesen.

Wenn sich die richtige Mama nicht findet, wäre es am besten für sie, wenn sie bis nach der 12. Woche bleiben können. 

Wenn das absolut nicht geht, achte darauf, dass sie in die Hände von Menschen kommen, die sich mit Handaufzucht auskennen. In unerfahrenen Händen geht das leider recht oft schief, man kann viel falsch machen und oft wird der Aufwand unterschätzt. Die kleinen zahlen dann mit dem Leben dafür..

Antwort
von Dackodil, 14

Was meinst du mit "die Katzenkinder wegnehmen?

In welchem Alter und warum?

Antwort
von Steffile, 36

Nichts, sie wird weniger Milch produzieren und dann gar nichts mehr.

Antwort
von berlinberlin63, 24

Wie geht denn das? Warum hat sie Milch, wenn sie keine Jungen mehr kriegen kann?

Jedenfalls passiert nichts. Irgendwann gibt sie dann keine Milch mehr.

Kommentar von Dackodil ,

Entweder hatte sie einen Kaiserschnitt und ist bei der Gelegenheit gleich kastriert worden oder

sie ist ca. 4 Wochen nach einer natürlichen Geburt kastriert worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten