Frage von xxxAlexander95, 43

Was passiert wenn ich meinen führerschein nicht bezahlen kann?

Ich ( schüler ) bin bei der praktischen führerscheinprüfung durchgefallen und hatte sehr viele fahrstunden. Meine Eltern haben einen Teil bezahlt aber eine große Summe steht noch offen ( Ca. 1500 Euro ). Ich hab das Geld nicht zusammenbekommen und deswegen hat die fahrschule die Papiere zum Anwalt weitergeleitet. Da sind jetzt anwaltskosten auch dazugekommen ( Ca.500 Euro ). Das konnte ich auch nicht bezahlen und jetzt wurde das zum Gericht weitergeleitet.. Meine Frage: was passiert jetzt ?

Antwort
von lordy20, 29

Du wirst vermutlich einen gerichtlichen Mahnbescheid erhalten, das wäre zumindest der normale Weg.
Ich verstehe nur nicht, wie da Anwaltskosten in Höhe von 500 € zustande kommen sollen.
Das ist meiner Ansicht nach unverhältnismäßig.

Der Mahnbescheid über einen Anwalt kostet nicht so viel.

Gibt es da noch was, das du verschwiegen hast?

Allein schon, das da 1500 € auflaufen konnten, spricht nicht für eine vernünftige Führung der Fahrschule. 

Also, vermutlich wirst du nun verklagt.
Das macht die Sache nochmal einen Tick teurer.
Verlieren wirst du, nach Stand der Dinge,auf jeden Fall.
Einige dich lieber auf eine Ratenzahlung, bevor deine Schulden ins Unendliche steigen.

Kommentar von xxxAlexander95 ,

Ja allein eine normale fahrstunde kostet bei der fahrschule 35 Euro und ich hatte sehr viele .. die 500 Euro sind nicht nur anwaltskosten sondern auch Zinsen und so ( statt in dem Brief so drin ). Aber ich habe kein Geld und bin Schüler wo soll ich das Geld herholen?

Kommentar von lordy20 ,

Du solltest trotzdem einen außergerichtlichen Vergleich anstreben.
Alles andere wird deine Schulden nur erhöhen.

Wenn es hart auf hart kommt, kann dir ein cleverer Anwalt noch Vorsatz unterstellen.
Du hast kein Geld, nimmst aber trotzdem eine kostenpflichtige Dienstleistung in Anspruch... und unterschrieben hast du dafür auch noch.

Ich hoffe, dir wird langsam klar, in was du da versinkst.
Vielleicht kann eine Aufschiebung der Zahlungen erreicht werden, so das du erst in einigen Monaten das Geld bezahlen musst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten