Frage von ADCMAOKAI, 90

Was passiert wenn ich meinen freund hochhebe und er mich?

Was passiert wenn ich meinen freund hochhebe und er mich? schweben wir dann? bitte um antwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlowPhil, Community-Experte für Physik, 18

Du (Masse m₀) kannst Deinen Freund (Masse m₁) nur hochheben, indem Du eine gegen seine Gewichtskraft m₁·g⃗ bzw.  m₁·|g› gerichtete Kraft

(1) |F₀₁› = –m₁·|g› = +m₁·g·|e.z›

aufwendest. Dabei ist |e.z› ein Einheitsvektor, der also nur eine Richtung zeigt, nämlich nach oben.

Dadurch übt Dein Freund automatisch die Kraft

(2) |F₁₀› = +m₁·|g› = –m₁·g·|e.z›

auf Dich aus, die noch zu Deiner eigenen Gewichtskraft –m₀·g·|e.z› hinzukommt. So muss irgendetwas die Kraft

(3) |F.total› = (m₀ + m₁)·g·|e.z›

aufwenden, um zu verhindern, dass ihr beide in –z-Richtung beschleunigt werdet. Dieses »Irgendetwas« ist zum Beispiel der Erdboden.

Es ist eigentlich immer die Erde, die diese Kraft ausübt, und sei es indirekt über ihre Atmosphäre. Dabei stößt man gleichzeitig die Erde von sich weg, wobei sie sich wegen M ≈ 6×10²⁴kg nicht groß bewegt.

Antwort
von pingu72, 46

Wer hoch hinaus will kann tief fallen...

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Physik, 38

> schweben wir dann?

Nein, Ihr hängt an einem Seil, und das bezeichnet man nicht als Schweben. Ohne Seil o.ä. funktioniert es nicht.

Antwort
von DeeDee07, 34

Bis vor 250 Jahren war das möglich, aber dann musste Newton unbedingt rausfinden, dass actio = reactio. Seitdem geht es nimmer.

Antwort
von BurkeUndCo, 46

Es kann nur einer den anderen hochheben. Denn derjenige, der hochgehoben wird, der hat ja keinen Kontakt zum Boden mehr und kann sich deshalb nicht mehr abstützen.

Antwort
von jojo1899, 42

Ihr fliegt dann.... um allerdings

Antwort
von priesterlein, 56

Ja, ihr schwebt dann, wenn ihr es gleichzeitig schafft, Gratulation.

Antwort
von Lazybear, 39

Einer von euch entleert seinen darm! XD

Antwort
von Mdnna, 47

Ja gebrochenes Bein 👍