Frage von Monster18, 76

Was passiert wenn ich jemand wegen Steuerhinterziehung anzeige?

Ich möchte jemanden schon seit längerer Zeit anzeigen wegen Schwarzarbeit, leider bin ich bis jetzt dazu aber noch nicht gekommen wegen Ausbildung und Arbeit etc., nun habe ich es mir aber vorgenommen und auch Zeit dafür geschaffen da ich gerade Frei habe und ich zeitlich endlich mal dazu komme. Die Person hat über Monate schwarz gearbeitet (Dezember15 bis August/September 16 ). Ob die Person es noch immer tut weiß ich leider nicht da ich den Kontakt abgebrochen habe. Nun zu meinen Fragen: Was könnte er für Strafen erhalten? Ich habe WhatsApp Screenshots in denen er schrieb das er Schwarz arbeit wie oft und wie viel er die Woche erhält etc. Darf sowas als Beweis verwendet werden? & können Konsequenzen auf mich zukommen da ich halt zeitlich bedingt die Person jetzt erst anzeige? & was passiert bzw wie sieht sowas aus wenn ich die Person anonym Anzeige?

Antwort
von joheipo, 70

So eine Anzeige kannst Du auch anonym erstatten.

Dein Ansprechpartner ist in so einem Fall der Zoll, denn neben der Lohn/Einkommensteuer wurden auch Sozialabgaben hinterzogen. Um so etwas kümmert sich der Zoll.

Antwort
von Dawido, 62

Wie kannst du es beweisen? Ein paar Screenshots wie viel er vermutlich bekommen hat, reichen nicht. . Bei Schwarzarbeit gibt es auch keine Akten, Lohnabrechnungen und wird meistens bar bezahlt. Da fehlt ein Nachweis.

Kommentar von Monster18 ,

Soll ich es trotzdem versuchen ?

Kommentar von Dawido ,

Würde ich von abraten. Ich denke das wird nichts.. Du könntest höchstens den Beamten einen Tipp auf den Betrieb, wenn er in einem illegal tätig wahr, geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community