Frage von Lara15447, 76

Was passiert wenn ich jemand wegen Betrug etc Anzeige?

Und zwar fährt eine 14-15 jährige mit meinen Daten schwarz und habe über 400€ eine Rechnung bekommen von der DB nun möchte ich Sie anzeigen bei der Polizei sie sei da auch schon bekannt und bei ihr wäre auch das Jugendamt seit Jahren eingeschaltet was passiert wenn ich sie Anzeige ? Und muss ich die DB Rechnungen zahlen ?

Antwort
von konzato1, 44

Das wird das Gericht bzw. der Staatsanwalt entscheiden, was passiert. Jugendliche kommen (leider) viel zu lange mit viel zu milden Strafen durch. Den Rechnungen der DB mußt du wiedersprechen und denen mitteilen, dass eine andere Person deine Daten angegeben hat. Und dass du schon Strafanzeige gestellt hast.

Mal ne Frage: Was sind denn das überhaupt für Daten? Gibt sie etwa deinen Namen an (wenn sie beim Schwarzfahren erwischt wird), ohne dass ein Ausweis oder sowas dies untermauert?

Kommentar von Lara15447 ,

Ja genau und meine alte Adresse :( die DB meint ich hätte mein Ausweis vorgelegt nur steht auf meinem Ausweis die neue Adresse da wohne ich auch seit ewigkeiten jetzt davor hatte ich auch kein Ausweis :( habe auch eine DB Karte zum fahren :/

Kommentar von konzato1 ,

Lichte deinen Ausweis ab und schicke die Ablichtung zusammen mit dem Widerspruch zur DB.

Teile ihnen freundlich aber bestimmt mit, dass du mit der Person nichts zu tun hast.

Antwort
von Boddah1987, 50

Wenn nachgewiesen werden kann dass nicht du sondern sie schwarzgefahren ist musst du natürlich nichts bezahlen.

Ich an deiner Stelle würde zur Polizei gehen und gleichzeitig die DB informieren und hören was die dazu sagen. Aber auf jeden Fall zur Polizei, sonst wirst du die ganze Zeit irgendwelche Rechnungen bekommen.

Ja alles lief über meine alte Adresse und die DB meint mein Ausweis gesehen zu haben aber auf mein Ausweis steht meine neue Adresse und davor hatte ich auch kein Ausweis die DB fordert von mir das Geld obwohl ich eine Fahrkarte habe 

Kommentar von Boddah1987 ,

Wenn du doch eine Fahrkarte hast kannst du die noch vorzeigen!!!

Falls die sich wirklich querstellen würde ich an deiner Stelle zu den Leuten direkt hingehen. Wenn du ihnen dein Problem erklärst und zwar Auge in Auge dann haben die meisten Menschen doch Verständnis und helfen dir bei der Suche nach einer Lösung.

Aber du musst auf jeden Fall Anzeige erstatten, sonst hast du gar nichts in der Hand!!!

Ja und ein Ausweis konnten die dann auch nicht von mir gesehen haben da haben die kontreulere ziemlich dreist gelogen -.-

Antwort
von AntwortMarkus, 35

Mußt du nicht.  Aber gehe umgehend zur Polizei  und melde den Identitätsdiebstahl. 

Arbeitet die Polizei dann zsm mit der DB oder wie läuft das dann ab ? Habe Angst trotz allem 400€ sogar mehr zu zahlen 

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Polizei arbeitet mit der Staatsanwaltschaft  zusammen.  Du mußt umgehend schriftlich  widersprechen bei der DB. Da steht ja eine Vorgangsnummer in dem Schreiben der DB. Darauf beziehst du dich  und legst auch die Kopie der Anzeige bei. Du schreibst,  dass du einem Identitätsdiebstahl zum Opfer gefallen bist und nicht die beschuldigte Person bist. Dann wartest du  auf die Reaktion  der DB.

Ok super vielen dank nur muss ich morgen zur Polizei und kann dann erst die Anzeige machen weil da ein Spezialist wegen Betrug kommt die Briefe habe ich vor kurzem erst bei meiner alten Adresse abgeholt und die 400€ sollten bis letzte Woche überwiesen sein da stand auch was mitm Gericht bin ich zu spät dran?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Schon dumm,  sich so lange Zeit zu lassen mit einem Widerspruch.  Es wird allerhöchste  Zeit,  den abzuschicken. Mit dem Hinweis,  dass die Kopie der Anzeige umgehend  nachgereicht  wird. 

Ja habe damit ja nicht gerechnet aus Zufall wollte ich mal nachschauen gehen ob da was angekommen ist weil ich da seit etwa 2 Jahren nicht mehr wohne rechnet man auch nicht mehr mit irgendwelchen Briefen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten