also bahn fährt sagenw ir mal 70 km/h ich springe hoch ohne mich irgenwo festzuhalten muss ich nicht dann woanders landen weil die bahn untermit die fährt ja noch also fährt die ja theoretisch unter meinen füssen weg ich hoffe ihr verstehet was ich meine.....

Nein, tut sie nicht. Nur Beschleunigung wirkt auf deinen Körper... Bewegung nicht! Die Erde rotiert ja auch. So müsstest du ja woanders aufkommen, wenn du JETZT einfach mal hochspringst... Beschleunigung gibt es positiv oder negativ (= dann bremsen). Das soll heißen, wenn die Bahn z.B. bremst und du in diesem Moment springst, ja, dann kommst du woanders auf. Die Trägheit deines Körpers hält dich fest, wärend auf die Bahn negative Beschleunigung wirkt. ...Hoffe ich konnte helfen ;-)
Dein Körper "fährt" ja ebenfalls mit 70 km/h, da du im Zug bist und dieser dich mit beschleunigt. Auch wenn du springst, hast du immer noch die selbe Geschwindigkeit wie der Zug. Wird also nix passieren.

Wenn der Zug mit 70km/h fährt, bewegst du dich (für außenstehende Beobachter) ebenfalls mit 70km/h fort. Wenn du nun springst, bewegt sich der Zug mit 70km/h und du selbst auch mit 70km/h.
Folglich wirst du an derselben Stelle landen, an der du auch hochgesprungen bist.

nö, du bist doch mit dem selben tempo unterwegs wie die bahn.
also du bist ja in der bahn drinne die färlt ja dann färst du doch mit also du bist im selben temo wie der ban also bleibs du auf der stelle aber wenn der zug gehalten hat unt du die ganze zeit in der luft wärs bis der started müsste es eigendlich so sein. ich hoffe ich konnte helfen supper frage auserddem! sorry,wegen meiner Rechtschreibung
Die Erde bewegt sich auch und du kannst springen und wieder da langen wo du gesprungen bist...
Dein Körper bewegt sich sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Bahn, deswegen landest du in etwa auf der gleichen Stelle.

Ich denke man wird ziemlich unsanft hinfallen. Und man kann sich dann warscheinlich auch verletzten. Ich glaube aber der standort verändert sich nur wenn man auf der Bahn draufstehen würde ... ist nur eine vermutung ...
du wirst vermutlich den anderen fahrgästen mächtig auf den senkel gehen!!
hehe

nein, denn zuerst sehst du oder sitzt du ja, das heißt wenn die bahn fährt beschleunigt dein körper auch auchdie geschwindigkeit die die bahn fährt.

Nichts, denn Du nimmst die Geschwindigkeit der Bahn beim Sprung ja mit und landest da, wo Du hochgesprungen bist.

Du landest wieder da, wo du losgesprungen bist.

Sicher ein Stück weiter hinten. Da du in der Luft ja langsamer wirst.
Gebruenn am 9. September 2009 21:12 NEIN! Ganz sicher nicht!!! Es sei denn du bist auf dem Dach und der Fahrtwind bremst dich beim springen. Das sind physikalische Gesetze! Lest mal nach: Beschleunigung und Trägheit!!!
Hallo, dies spielt aber keine Rolle, da der gleiche Effekt bei einem stehenden Zug auftritt. Gruß, Marco.
Gebruenn am 9. September 2009 21:20 Welcher Effekt? ...dass du etwas weiter hinten aufkommst? ...Auch beim stehenden Zug?!?! In welcher Welt lebst du, also bei mir Zuhause auf der Erde ist das nicht so ;-)

noch mal in deutsch bitte versteh den satzbau grad voll net

Nein die fährt nicht unter deinen Füßen weg , weil du ja den Schwung von der fahrenden Bahn "mit in die Luft" nimmst und dich dann mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Bahn nach vorne bewegst ....
würde theoretisch aber gehen, wenn er 3-4 meter springt oder??
Gebruenn am 9. September 2009 21:10 Nein, auch dann nicht. Siehe meine Antwort ganz untern
Nein, egal, wie irgendjemand in der Bahn springt, man kommt genauso weit wie in einem stehenden Zug. Das, was ModelAuto umgangsprachlich als "Schwung" bezeichnet, ist ziemlich genau das, was in der Physik der Impuls ist. Während des Sprungs kann jemand aber keinen Impuls verlieren, da er keinen Kontakt zum Boden hat. Die einzige Möglichkeit ist die Reibung mit der Luft, die hängt aber nur von der Relativgeschwindigkeit ab, und diese ist in beiden Fällen identisch. Gruß, Marco.
Der Hinweis mit dem Bezugssystem ist genau richtig: Du kannst in einem nichtbeschleunigten System überhaupt nicht feststellen, ob Du Dich überhaupt bewegst. Sonst wären so nette Täuschungen wie im Flugsimulator gar nicht möglich.
Ok, am Gerumpel merkst Du es. Das ist auch der Grund, warum man meist nach dem Sprung nicht mehr an der vorigen Stelle steht, sondern liegt. Und wenn man es übertreibt, steht man bald auf dem nächsten Bahnhof... ;-)
Man könnte natürlich aus dem Fenster sehen. Aber in der Tat kann man nicht unterscheiden, ob man selbst fährt oder ob jemand die Landschaft vorbeizieht. Und in gewissem Sinne ist es ja sogar genauso: Beim Beschleunigen der Bahn wird die Erde ein wenig in die andere Richtung beschleunigt.
Die Idee mit den 3-4-Meter-Sprüngen fand ich auch ganz toll. Dabei sollte man allerdings hoffen, dass es sich nicht um eine elektrifizierte Strecke handelt und dass auch nicht gerade ein Tunnel kommt... ;-)

Wenn Du losspringst, hast Du ja auch schon in waagerechter Richtung Tempo 70 drauf.
Der Rest ist eine Frage des Bezugssystems:
Ein Mitpassagier kann Dich nur senkrecht springen sehen;
ein Beobachter von außen würde es als Parabel wahrnehmen.

Der Lok-Führer wird die Polizei informieren. Die Polizei wird die Sanität, Notfallarzt und den Notfall-Psychiater aufbieten!!!
Völlige Übertreibung
Ich vermute das du der Fliehkraft der Bahn ausgesetzt bist. Würde ich dich von aussen beobachten und die Bahn ist Unsichtbar saust du mit 70 Kmh vorbei und springst dabei einmal hoch (ohne abzubremsen). Die gleiche Szene, jedoch rennst du 20 Kmh in Fahrtrichtung, hast du 90 kmh drauf. Na ja, alles nur vermutung meinerseits.
Gebruenn am 9. September 2009 21:14 "Fliehkraft" ist etwas anderes... hat hiermit nichts zu tun
in der Bahn ist es egal auf der Bahn (auf dem Zug) ist das anders oder du springst wenn der Zug bremst dann könntest du einen feinen Freiflug durch den Gang machen :-) Ich versuche es mal aber ich glaube das der Zug nicht schnell genug.

Wenn Du wüsstest, was sich alles unter Deinen Füssen bewegt würdest Du Dich kaum noch trauen zu springen.
Dein Körper hat auch einen Schwung durch die Bahngeschwindigkeit du müsstest ein wenig dahintersein von deinem ausgangspunkt aber ich denke sehr wenig
ich kann das gern beantworten also der zug fährt und wenn du springst landest du etwas weiter hinten weil du schwung hast aber trotzdem fährt der zug schneller und du landest etwas weiter hinten
Ja, hat mich auch schon immer interessiert!!!
Gebruenn am 9. September 2009 21:18 Physikunterricht... Hätte man bloß zugehört, war anscheinend doch nicht soooo uninteressant, he? Jetzt musstes dir selber beibringen - solch eine SIMPLE Frage...
genau das ! Genau das habe ich mich auch immer gefragt....
Super Frage !
Hallo Gebruenn,
leider wirfst du hier richtige mit falschen Sachen munter durcheinander. Richtig ist, dass du in einem nicht beschleunigten System wie einem gleichmäßig fahrenden Zug machen kannst, was du willst. Das Beispiel der rotierenden Erde ist aber zumindest sehr irreführend. Eine Rotation IST eine Beschleunigung. Das macht beim Hochsprung (2 Meter) zwar nicht viel aus, aber das Beispiel taugt prinzipiell nichts, weil du eine beschleunigte Bewegung nicht als Argument benutzen kannst, um zu zeigen, dass in einem nichtbeschleunigten Zug nichts passiert.
Tipp: Schau dir einmal die Stichworte Ostablenkung und Foucault'sches Pendel an.
Gruß, Marco.
Ja, du hast (in gewisser Weise) Recht... Für den Laien macht das jedoch, beim Versuch ein Verständnis für diese Verhältnisse zu entwickeln nichts aus. Die Beschleunigung der Erdrotation wirkt auf uns nicht horizontal (ausgenommen deine 2, für uns im Moment unbedeutenden Stichworte). Somit kann man das schon ganz gut vergleichen. Die Erdrotation gilt in der vereinfachten Physik als gleichmäßige, nicht beschleunigte Bewegung, da die Rotation keine (nennenswerten) Veränderungen, in dem für uns relevaten Lebenszeitabschnitt erfährt.
Wollte nur ein wenig Verwirrung nehmen ohne neue zu erzeugen... Entschuldigung für evtl. nicht wissenschaftlich korrekte Ausführungen ;-)
LG Flo