Was passiert wenn ich Facebook meinen Ausweis verweigere?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Facebook ist gar nicht berechtigt dich dazu aufzufordern. 

Vielleicht einfach mal auf die Rechtslage hinweisen und um Aufhebung der Sperre bitten. Ich würde es jedenfalls erstmal so versuchen.

Auszug aus dem Personalausweisgesetz;

"Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus oder mithilfe des Ausweises darf künftig nur über die dafür vorgesehenen Wege erfolgen. (…) Weitere Verfahren z.B. über die optoelektronische Erfassung („scannen“) von Ausweisdaten oder dem maschinenlesbaren Bereich sollen ausdrücklich ausgeschlossen werden."

"Auf dem neuen Personalausweis ist die Berechtigungs-Nummer abgedruckt. Diese soll grundsätzlich nur dem Ausweisinhaber bekannt sein, könnte durch Kopieren des Ausweises aber in Umlauf geraten."

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung