Frage von Simucraft2412, 29

Was passiert wenn ich einen PC einschalte also auf dem Mainboard?

Ich muss wissen was passiert Hardwaretechnisch wenn ich den Power Button meines Computers drücke.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von taskmanager4, 17

Durch den PWR-Button fließt ein Strom, der dafür sorgt, dass eine Schaltung aktiviert wird. Diese leitet die Spannung, die aus der grünen Leitung am 24-Pin-Netzteilstecker zurück geleitet wird über eine der vielen Masse-Leitungen (schwarz), ebenfalls am 24-Pin-Netzteilstecker. Dadurch bleibt das Netzteil an.

Fährt man das Betriebssystem herunter, wird kurz bevor der PC aus geht ein Impuls zu der oben genannten Schaltung geführt, der sie deaktiviert. Dadurch fließt durch die schwarze Leitung zum Netzteil kein Strom mehr und es geht aus.

Wenn du ein altes PC-Netzteil hast, kannst du das mal ausprobieren: Stecke in den 24-Pin-Netzteilstecker an dem Pin der grünen und einer schwarzen Leitung eine aufgebogene Büroklammer und überbrücke somit das Netzteil. Schließe ein oder zwei Festplatten oder Laufwerke an und schalte das Netzteil am Hauptschalter auf der Rückseite ein. Es geht sofort an. Ohne die Brücke funktioniert das nicht.

Achtung: Falls du den Versuch durchführen willst, betreibe das Netzteil nie ohne Festplatte oder Laufwerk! Brücke auch keine anderen Kontakte als grün und schwarz miteinander. Öffne das Netzteil nicht, es besteht Lebensgefahr auch bei ausgestecktem Netzteil!

LG, taskmanager4

Antwort
von KaeseToast1337, 29

Dabei wird eine ganz einfache flipflopschaltung angeschmissen so das der pc an bleibt, und läuft halt einfach die hardware

Antwort
von Brot454, 15

Wenn du den Power Button drückst wird das Bios gestartet, hier ist festgelegt in welcher Reihenfolge welche Komponenten angesprochen werden.