Frage von Schatten123, 39

Was passiert wenn ich eine LED mit 2A betreibe?

Hallo, was passiert wenn ich eine LED (3,1 V) mit Widerständen an ein Stromnetz mit 24VDC und 2 Ampere anschließe? Kann man das problemlos machen oder können da Probleme entstehen? Wenn ja wie kann man das trotzdem bewerkstellingen? Danke schonmal

MfG

Antwort
von Franky12345678, 24

Die 2A, die auf dem Trafo stehen, sind der Nennstrom des Trafos. Das heißt:

- Der Trafo kann bis zu 2A belastet werden

- Der Trafo liefert dann seine Nennspannung, wenn der Nennstrom fließt (Also bei 2A sind es 24VDC)

Das zweite gilt nur für unstabilisierte Netzteile.

Es verbietet dir jedoch nicht, weniger Strom zu entnehmen. Es darf nur nicht mehr sein.

Bei deiner LED fließt genau so viel Strom, wie sich aus der Reihenschaltung der LED und dessen Vorwinderstand ergibt. Wenn dies z.B. 20mA sind, sind es 20mA. Da kann der Trafo noch so viel Saft liefern.

Die Stromstärke richtet sich nach den Widerständen des Verbrauchers. Genauer: Nach dem ohmschen Gesetz:

I = U / R (Strom = Spannung / Widerstand)

Wenn du allerdings den Vorwiderstand zu klein machst, fließt zu viel Strom, was der LED schaden wird.

Kommentar von Schatten123 ,

Vielen Dank für die Antwort, in diesem Fall nehme ich leichter einen etwas größeren Widerstand. Kann man mehrere Widerstände hintereinander schalten, falls man die benötigte Spannung mit einem Widerstand nicht erreichen kann? Wenn ja, was muss ich beachten?

Kommentar von Franky12345678 ,

Man rundet immer den ausgerechneten Widerstand zum nächsthöheren auf, der käuflich erwerbbar ist. (Beispiel: Einen 461,59 Ohm-Widerstand wirst du nicht kaufen können. Also nimmst du einen 470).

Zum Zusammenschaltung: Ja, kannst du. Das nennt sich Reihenschaltung. Dabei ist der Gesamtwiderstand die Summe aller Teilwiderstände (Zwei 100 Ohm in Reihe ergeben 200 Ohm).

Egal, wie du sie schaltest: Die Verlustleistung am Widerstand darf die maximale Leistung dieses Widerstandes nicht überschreiten. Sonst wird er zu heiß und geht kaputt.

Antwort
von unlocker, 28

Wenn der Widerstand passt passiert nix. Er verheizt halt einiges. Aber es fließt auch nur der Strom, den die LED braucht http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Antwort
von dompfeifer, 12

Ein

Stromnetz mit ..... 2 Ampere 

ergibt keinen Sinn. Die Nennstromstärke (also die planmäßige Stromstärke des Verbrauchers bei angelegter Nennspannung) ist keine Eigenschaft des Netzes, sondern eine Eigenschaft des Verbrauchers. Und die ergibt sich aus dem jeweiligen Widerstand.

Ein Stromnetz (bzw. Stromquelle, Transformator oder dergl.) kann eine Belastungsgrenze von 2 A haben. Eine Straßenbrücke, die bis 5 Tonnen Traglast zugelassen ist, darfst Du auch mit einem Zweitonner schadlos befahren.

Antwort
von Alex92fromHell, 22

2A sind laut Netzgerät die MAXIMALE Stromstärke. Das heißt dass das Gerät im Betrieb nur wenige mA liefert.

Achte darauf dass du den richtigen Vorwiderstand verwendest.
Und ich würde ein Netzgerät mit 12V empfehlen.

Kommentar von Schatten123 ,

Leider kann ich kein Gerät mit 12 V benutzen, da ich die LEDs an einen Ausgang einer Siemens LOGO 24 RCL klemmen möchte.Ich glaube ich habe mich vertan, An den Ausgängen steht 8x10A heißt das dort 10 Ampere fließen? Ich kann mir das aber nicht vorstellen

Kommentar von Alex92fromHell ,

Okay alles klar. ich bin grad nicht sicher aber hat die Logo nicht einfach nur Schalter als Ausgänge? weil ich hab auch eine daheim und da kommt unten kein Strom raus, sondern es ist nur ein Schalter der irgendwas ein und ausschaltet. wenn es dieses Modell ist, dann heißt das nur das man maximal einen Strom vom 10a durch schicken darf, da sonst die Schalter kaputt werden. such mal auf google ein Foto von genau deinem Modell.

Kommentar von Alex92fromHell ,

https://www.google.at/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://support.... kannst du den Link öffnen? ab Seite 196 beginnt das Datenblatt für dein Modell. der Ausgang sind nur Relais, das heißt du gehst bei dem mittleren Kontakt rein, und je nachdem ob Q1 oder Q2 schaltet wird, wird das dahin umgeleitet. zumindest hab ich das so verstanden und bei meiner Logo ist das so ähnlich :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community