Frage von Amanda1997, 60

Was passiert wenn ich eine falsche rom drauf flashen auf meinem s5?

Antwort
von AliasX, 54

Wahrscheinlich verweigert dein Custom Recovery einfach die Installation ("flash failed"), und dann hast du halt momentan kein System installiert - aber da du eh im Recovery bist, kannst du einfach einen Wipe machen und dann eine andere Rom oder ein Backup installieren. Ich hab auch schon einmal von einem dadurch verursachten Hardbrick gelesen, aber du wirst wohl nachvollziehen können, dass ich so etwas nicht absichtlich probiere, Erkenntnisgewinn hin oder her.  xD

Kommentar von Amanda1997 ,

Und ohne custome recovery 

Kommentar von AliasX ,

...hast du auch einen Bootloop, nur dass du da ohne ein Custom Recovery zu installieren nicht mehr herauskommst, weil Zurücksetzen über das Stock-Recovery nichts bringt. Alternativ könnte man noch über einen anderen Modus Stockfirmware flashen (z.B. Fastboot, dload) aber das hängt vom Hersteller ab. Wobei ich mir die Frage stelle, wie du ohne CR überhaupt ein Custom Rom installieren willst. 

Kommentar von Amanda1997 ,

Geht das nicht und wenn ist dan das Handy futsch habe so ein Zwang und Gedanke es zu machen obwohl ich nicht will.

Kann ich das Recover Menü irgend wie blockieren das ich nicht mehr reinkomme

Kommentar von AliasX ,

Installier auf jeden Fall ein Custom Recovery (am besten TWRP). Das ist ziemlich praktisch, weil du damit komplette Backups anlegen und dein Gerät bei jedem Softbrick retten kannst. Da du dann aber wahrscheinlich keine Updates mehr für deine Samsung-Firmware empfangen kannst, würde ich das trotzdem nur tun, wenn du fest vor hast, ein Custom Rom zu installieren. Wobei man, ob nur Custom Recovery oder auch Custom Rom, bei Samsung relativ leicht wieder zur Samsung-Firmware (Rom und Stock-Recovery) zurückkehren kann, falls du keine Lust mehr darauf hast (probier das mal bspw. bei HTC, die machen es einem weit schwerer). 

Von Cyanogenmod 13 gibt es aktuell noch keinen Snapshot für das S5, was darauf hinweist, dass der Entwickler wohl noch nicht ganz zufrieden mit seiner Rom ist. Aber das ist kein Problem, mittlerweile dürften auch Nightlys stabil genug für die tägliche Nutzung sein. Falls irgendwas noch nicht läuft (Live-Display sprich der Nachtmodus oder Teile des Theme-Managers), ist das halb so schlimm, Hauptsache stabil, gute Akkulaufzeit und flüssig. Natürlich gibt es nicht nur CM, sondern auch anderes Zeug, du müsstest dich mal auf xda umsehen.

Kann ich das Recover Menü irgend wie blockieren das ich nicht mehr reinkomme

Wie meinst du das? Wenn du nicht mehr reinkommst, ist es doch nutzlos?  ;-) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten