Was passiert, wenn ich ein Waschmittel, welches für 30, 40 und 60 ° ausgewiesen ist, bei 90 ° ...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschmittel enthält ja Enzyme und die haben nur gewisse Wirkungstemperaturen. Allerdings muß sich das Wasser ja auf die 90°C erst aufheizen. In der Zwischenzeit können die Enzyme schon wirken und Stoffe spalten, anschließend wirkt halt noch die Lauge im Waschmittel reinigend. Also wenn du tatsächlich mal Wäsche haben solltest, die gekocht werden muß (muß aber eigentlich nur die wenigste Wäsche) dann kannst du das ruhig tun. Ansonsten reicht für das meiste ja sowieso eine niedrigere Temperatur.

Das heißt ja nur, dass man es auch bei niedrigeren Temperaturen benutzen kann.

Bei anderen Waschmitteln steht aber 90 ° auch noch dabei ... Ok, danke.

nein, das waschmittel ist nur für solche niedrigen temperaturen ausgewiesen, damit du strom sparst, denn heißeres wasser bedeutet höherer stromverbrauch und da heute waschmittel schon bei niedrigeren temperaturen rein waschen stehen die 90°c einfach nichtmehr mit drauf.

Ja, angeblich verliert es an Waschkraft.

Wogegen du ein 90° Waschmittel auch bei niedrigeren Temperaturen verwenden kannst.

Passiert gar nichts,Wäsche wird trotzdem sauber.Man kann es nur für niedriege Temperaturen auch benutzen