Was passiert wenn ich ca 6-8 Wochen während der Uni krankgeschrieben werde?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du musst innerhalb des Semesters bestimmte " Scheine" machen. Um diese zu machen, musst du eine Mindestanwesenheit bei den Kursen nachweisen (Eintragung in die Anwesenheitsliste). Je nach Kurs darfst du ein bis dreimal fehlen. Übersteigt deine Fehlzeit die Höchstgrenze, musst du den Kurs im nächsten Semester wiederholen. Dadurch könnte es zu einer Verlängerung des Studiums (halbes Jahr) kommen. Einige Kurse werden aber auch in den Semesterferien angeboten, um "Nachzügler"  zu bedienen, damit denen keine Studienzeitverlängerung entsteht. Aber das ist von Semrster zu Semester unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Zweifelsfall immer mal mit den Dozenten reden. Je kleiner das
Institut, desto eher findet sich vielleicht ein unbürokratischer Weg,
das ein oder andere doch noch mitzunehmen in diesem Semester.

Klar, heute ist alles deutlich verschulter als vor 15 Jahren, aber einen Versuch ist es wert.

Ich war damals in den ersten 5 Wochen des Semesters noch für ein fachbezogenes Projekt im Ausland, wollte aber trotzdem den ein oder anderen Schein mitnehmen. Ich habe das am Ende des Semesters davor mit den in Frage kommenden Dozenten besprochen, die meisten waren einverstanden. Ich musste dann eben das aufholen in diesen Seminaren, was ich verpasst hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einem solchen Fall ist es sicher am einfachsten, wenn du ein Freisemester beantragst. Ich habe ein längeres Auslandspraktikum gemacht, deshalb habe ich auch ein Semester ausgesetzt.

Du musst nur acht geben wegen des Kindergelds. Ich musste damals alles zurückzahlen, weil das Praktikum nicht in Deutschland war. :/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lenoxii
31.03.2016, 23:23

Wie sieht das denn dann genau aus. Fehle ich dann ein komplettes Semester und steige dann einfach mit anderen Leuten und so aus den unteren Semestern wieder ein. ähnlich, wie bei der Wiederholung einer Klasse?

0

Hallo.
Es gibt die Möglichkeit eines Urlaubssemsters. Informiere dich mal darüber

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung