Frage von SandyBerry, 74

Was passiert wenn ich betrunken zur arbeit erscheine?

Hi.. bitte verurteilt mich nicht, aber ich muss morgen 9 Stunden arbeiten (Nebenjob) und ich weiß einfach nicht, wie ich das schaffen soll...Ich habe schon gesagt, dass ich kündigen werde und muss noch die zwei Wochen kündigungsfrist überstehen, das Problem ist, dass meine Chefin, seit sie weiß, dass ich kündige, mir nur noch die wirklich undankbarsten Aufgaben gibt. Ich arbeite in einem Altenheim im hauswirtschaftlichen Bereich und muss nur putzen und irgendwelche Sachen rum schleppen, neun Stunden ohne Pause. Letzte Woche auch schon, deshalb habe ich ziemliche Schmerzen im Rücken und ich weiß mir echt nicht anders zu helfen, als davor was zu trinken damit ich ein bisschen betäubt bin und den Tag überhaupt irgendwie überstehe. Ich würde niemanden gefährden, hab ja nicht mit Menschen zu tun und Auto fahren muss ich auch nicht. Meine Sorge ist einfach, ob es irgendwelche Konsequenzen hätte, wenn das rauskommen würde... und wenn ja welche..

Expertenantwort
von lenzing42, Community-Experte für Arbeit, 9

Je nach Einstellung des Arbeitgebers bekommst du eine Abmahnung oder auch eine fristlose Kündigung. Alkoholkonsum ist keine Lösung.

Antwort
von Arina555, 23

Hallo das ist echt übel was deine Chefin mit dir abzieht, 9 Stunden arbeiten ohne Pause ist echt nicht erlaubt. Das musst du dir auch garnicht gefallen lassen.

Sag ihr das du nichtmehr kannst und eine Pause machen wirst, was hast du zu verlieren ? Hast doch sowieso gekündigt.

Und mache Ihr auch klar das es nicht erlaubt ist vom Arbeitsschutzgesetz her 9 Stunden durchzuarbeiten dir steht eine Stunde Pause zu.

Das ist schon Mobbing was deine Chefin dort abzieht, glaube das du ein Mensch bist der sich nicht gut durchsetzen kann.

Leider sind solche Menschen oft Opfer für Mobbing, kann dir zu Herzen legen dir mal einen Psyschologen zu suchen um dein Selbstvertrauen mehr aufzubauen.

Alkohol ist da auch keine Lösung irgendwann reagierst du psyschich so darauf das du immer Alkohol trinkst wenn du Streß hast und das ist schwierig da wieder heraus zu kommen hatte das selbe Problem.

Antwort
von PeterKremsner, 27

Das kommt auf die Chefin an, aber das könnte durchaus ein Grund für eine Fristlose Kündigung sein.

Antwort
von Parnassus, 16

Du wirst schikaniert weil du gekündigt hast? Wer sagt denn das du wie eine Maschine funktionieren musst. Erledige deine dir anvertrauten Aufgaben mit Ruhe, mache es, aber lass dich nicht stressen dabei.

Kommentar von Parnassus ,

( *ohne Alkohol)

Antwort
von Glueckskeks01, 19

Bei 9 Stunden steht dir eine Pause gesetzlich zu! Betrunken zur Arbeit heißt Abmahnung und ggf. fristlose Kündigung. Aber mal ganz ehrlich, es gibt Menschen, die müssen 12 Stunden arbeiten und saufen deshalb auch nicht gleich. Werd mal erwachsen!

Antwort
von chxxxxy, 23

Gefährlich wirds nur, wenn du irgendwelche Fehler in betrunkenem Zustand machst - dann musst du nämlich den Schaden aus eigener Tasche zahlen.

Reiß dir kein Bein aus - gehs einfach locker an ..ich meine du hast eh nichts zu befürchten. 

Antwort
von Halbammi, 34

wer betrunken ist ist nicht arbeitsfähig. Man wird dich nach Hause schicken und abmahnen, sowie ggf den Lohn für die Zeit nicht zahlen.

Antwort
von hermanstobe, 25

Dann besorg dir lieber Schmerzmittel in der Apotheke. Oder lass dich mal massieren.

Antwort
von Potts86, 12

Lass dich für die Restliche Zeit Krank Schreiben. Rücken ist ein guter Grund

Antwort
von SiViHa72, 5

Wenn Du es so mit dem Rücken hast, kannst Du nicht zum Arzt gehen? Dich krankschreiben lassen?

Alkohol im Dienst ist immer so ein Thema.. mal doof gesagt: Du gehst womöglich schwerbeladen die Treppe runter, rutscht aus.. und dann heisst es nachher ohne Alkohol hättest Du bessere Reflexe gehabt und Dir nicht das Bein gebrochen.

http://www.arbeitssicherheit.de/de/html/fachbeitraege/anzeigen/119/Alkohol\_am\_...

Antwort
von MoTheMan, 40

Dann kannst du eine Abmahnung bekommen, bei schweren Fehlern auch fristlos gekündigt werden.

Ich würde es mir schwer überlegen, ob ich zur Arbeit gehen würde.

Antwort
von oelbart, 13

So fangen viele Alkoholikerkarrieren an...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten