gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert wenn ich beim Auto den Zündschlüssel drehe?

gefragt von littleangel333littleangel333 am 21.05.2009 um 9:21 Uhr

Wir hatten das Thema zwar schon in der Schule, aber irgendwie war ich da nicht so interessiert gewesen... Kann mir jemand nochmals erklären, was passiert wenn ich den Zündschlüssel drehe? Anlasser? Benzin-Luftgemisch? Kolben? Kupplung?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.024

anonym
beantwortet von Default am 21. Mai 2009 09:40
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Prinzip passiert in etwa ja folgendes (Benziner)-: Zünschlüssel drehen schließt den Stromkreislauf zwischen Anlasser und Batterie und für die Zündung. Anlasser dreht den Motor durch, gleichzeitig werden Zündfunken erzeugt, Benzin-Luftgemisch wird in die Brennräume gesogen (Motor dreht ja) bzw. eingespritzt - Durch die Zündfunken zündet das Gemisch - der Motor läuft, bis der Stromkreislauf für die Zündung unterbrochen wird. Kupplung hat mit dem Zündschlüssel nichts zu tun, sollte aber beim Start getreten werden.--- Diesel unterscheiden sich davon in sofern, daß sie keine Zündkerzen haben, sondern kurz vor dem Start vorgeglüht werden (Glühkerze) und einmal im Betrieb dann ohne zusätzlichen Funken zünden - wegen der hohen Verdichtung und der dabei entstehenden hohen Temperaturen. Das ist jedenfalls mein laienhafter Kennisstand.

Kommentar von 2546a70daf503b548d05604ba6509d3csmalllittleangel333 am 21. Mai 2009 11:11

:)) laienhaft versteh ich wenigstens auch, dankeschön!!

linguini
beantwortet von linguini am 21. Mai 2009 09:24
1x

die zündung wird eingeschaltet und der anlasser startet den motor.

HR577
beantwortet von HR577 am 21. Mai 2009 09:22
0x

das auto spingt an, oder sollte es

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Autoschlüssel verlegt was mach ich jetzt?

Was kann es am Auto sein?

Über Wochenende Auto mieten anstatt eigenes Auto nehmen?

Verwandte Tipps

Schließmechanismus von Autotüren

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.