littleangel333 am 21.05.2009 um 9:21 Uhr
Wir hatten das Thema zwar schon in der Schule, aber irgendwie war ich da nicht so interessiert gewesen... Kann mir jemand nochmals erklären, was passiert wenn ich den Zündschlüssel drehe? Anlasser? Benzin-Luftgemisch? Kolben? Kupplung?
Im Prinzip passiert in etwa ja folgendes (Benziner)-: Zünschlüssel drehen schließt den Stromkreislauf zwischen Anlasser und Batterie und für die Zündung. Anlasser dreht den Motor durch, gleichzeitig werden Zündfunken erzeugt, Benzin-Luftgemisch wird in die Brennräume gesogen (Motor dreht ja) bzw. eingespritzt - Durch die Zündfunken zündet das Gemisch - der Motor läuft, bis der Stromkreislauf für die Zündung unterbrochen wird. Kupplung hat mit dem Zündschlüssel nichts zu tun, sollte aber beim Start getreten werden.--- Diesel unterscheiden sich davon in sofern, daß sie keine Zündkerzen haben, sondern kurz vor dem Start vorgeglüht werden (Glühkerze) und einmal im Betrieb dann ohne zusätzlichen Funken zünden - wegen der hohen Verdichtung und der dabei entstehenden hohen Temperaturen. Das ist jedenfalls mein laienhafter Kennisstand.

die zündung wird eingeschaltet und der anlasser startet den motor.
:)) laienhaft versteh ich wenigstens auch, dankeschön!!