Frage von eflerdachuppser 17.08.2011

Was passiert wenn ich (32 Jahre) mit meinem Roller (50ccm, nicht getunt) angehalten werde?

• Antwort von Eichbaum1963 17.08.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht ganz, denn wenn dein Roller nicht getunt ist, also nicht schneller als 25 kmh fährt und auch sonst alles in Ordnung ist, passiert dir bei einer Kontrolle gar nix.

Haste aber vor ihn schneller zu machen, dann droht das hier:

Erstmal eins vorweg: Ich frage mich immer wieder, warum bei diesem Thema gleich immer mit der Bezeichnung "Versicherungsbetrug" rumgeschmissen wird? Dem ist nämlich gar nicht so: http://preview.tinyurl.com/3lv2up5

Auch wird im Falle eines Unfalls die Versicherung den Schaden bezahlen, sich aber vom Fahrer bis zu 10.000 € an Regress zurück holen.

Desweiteren droht dir noch:

• Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat, welche mit Geld- oder Gefängnisstrafe geahndet werden kann. 10 - 20 Tagessätze (nach Höhe des Nettoeinkommens berechnet).
    • 6 Punkte in Flensburg
    • Das Fahrzeug kann zur Begutachtung eingezogen werden. Diese Kosten trägst du. Dürfte ein paar hundert Euro ausmachen. Dann biste erstmal Fußgänger!
    • Und machste den Roller danach wieder schneller, dann drohen dir beim nächsten mal: Führerscheinsperre, noch höhere Geldstrafe, nochmals 6 Punkte, bis hin zum "Zwangsurlaub" im "Hotel" "Zur Schwedischen Gardine". Möglicherweise wird dann auch vor einem ersten Führerschein deine Eignung bezüglich tauglichkeit für den Straßenverkehr überprüft: nennt sich MPU. Ein Richter kann dir auch ein Fahrverbot auferlegen - dann darfste vorläufig kein Mofa mehr fahren.
  • Antwort von jessicaalina 17.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Fahren OHNE Fahrerlaubnis, sollte man nicht machen! ;-)

• Antwort von JuliaMiller71 17.08.2011
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

FAhren ohne FAhrerlaubnis und Versicherungsbetrug! Das wird teuer, gibt außerdem noch Punkte. Wenn du schneller fahren möchtest, dann mach den Rollerführerschein für´n 50ccm Roller. DAnn darfst du offiziell 45 km/h fahren.

• Antwort von Rheinflip 17.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dir passiert nichts, wenn du nichts falsch machst.

• Antwort von snoopyfaan 17.08.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wie wäre es mit fahren ohne gültigen Führerschein!

• Antwort von JotEs 17.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich hab zwar den Mofa-FS aber 18 Km mit 25 km/h zu fahren ist sehr zeitaufwendig.

Aus diesem Satz wage ich zu schließen, dass dein Roller wesentlich schneller als 25 km/h fährt. Wenn dem so ist, dann ist dein Fahrzeug kein Mofa, sondern mindestens ein Kleinkraftrad, und zwar auch dann, wenn es nicht getunt ist. Für ein Kleinkraftrad aber ist eine Fahrerlaubnis mindestens der Klasse M erforderlich. Da du diese Fahrerlaubnis offenbar nicht besitzt, begehst du beim Führen dieses Fahrzeuges eine Straftat, nämlich Fahren ohne Fahrerlaubnis (§ 21 StVG). Diese Tat kann mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft werden.

• Antwort von beast 17.08.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du fährst in dem Falle ohne FS. Das könnte schon mal teuer werden....

• Antwort von skyfly71 17.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dein Mofa"führerschein" nützt Dir GAR nix - erstens ist er für das von Dir geführte Fahrzeug nun mal nicht gültig und zweitens ist es nicht mal eine Fahrerlaubnis im juristischen Sinne, sondern eben nur eine Prüfbescheinigung.

Zu rechnen hättest Du mit einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Das wird noch vergleichsweise milde bestraft. VIEL härter würde es Dich treffen, wenn Du mal in einen Unfall verwickelt wirst. Dann bist Du per se Schuld - egal ob dies wirklich der Fall war oder nicht. Und die Versicherung Deines Rollers kann Dich für den Unfallschaden komplett in Regreß nehmen. Wenn also dummerweise nen Porsche vor den Baum fährt, dann kannst Du Deinen finanziellen Werdegang schlicht vergessen...^^ (da dies Schulden aus unerlaubter Handlung wären, wären sie auch nicht in einer Privatinsolvenz berücksichtigt)

• Antwort von Tilex 17.08.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Vermutlich werden die sagen: "Dies ist eine Standardkontrolle. Machen Sie sich keine Sorgen!" und etwas später "Gute Weiterfahrt!".

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!