Frage von harun94, 118

Was passiert wenn der Blitz einschlägt?

Da es heute meiste Stadt vllt Unwetter ist und nur am blitzen ist. Was wurde passieren wenn ein Blitz auf Ein em Auto einschlagen wurde.

Antwort
von SaltyCat, 49

An der ein- und austrittsstelle würde der Lack ein wenig leiden, das Auto würde vermutlich wegen elektronikschaden ausgehen. Sonst passiert gar nichts, da es ein Faraday'scher Käfig ist und die Energie in den Boden ableitet. Wichtig ist nur - Fenster schließen und nicht etwa mit Ellenbogen raus ("mantastellung") cruisen 😂

Antwort
von siggibayr, 31

Schlägt ein Blitz in einen faradayschen Käfig, zum Beispiel ein Auto oder ein Flugzeug ein, bleiben Personen im Innenraum ungefährdet, weil die elektrische
Feldstärke im Innenraum erheblich geringer ist als im Außenraum.

Antwort
von LupusTerre, 58

Je nach Stärke des Blitzes kann es passieren, dass die Karosserie zu einem gewissen Teil schmilzt, die verbaute Elektronik durchbrennt und die Innenausstattung, wie beispielsweise die Sitze, sich entzünden. Ebenso könnte sich natürlich der Treibstoff entzünden. Die Wahrscheinlichkeit für so ein Ereignis ist jedoch äußerst gering.

Kommentar von dilaraaaaaaaaaa ,

Also ist es im Auto doch nicht am sichersten ...  Hatte ich mal im Fernsehen gehört ^^

Kommentar von LupusTerre ,

Doch durchaus. Bei einem starken Unwetter schützt das Auto einen beispielsweise vor herumfliegenden Objekten, die tödliche Verletzungen verursachen können, wenn man ungünstig getroffen wird. Dass dies passiert ist schon deutlich wahrscheinlicher, als dass ein Blitz das Auto, oder einen Menschen trifft. Und auch wenn ein Blitz das Auto trifft hängt es wie gesagt von der Energie des Blitzes ab, ob und wie viel Schaden verursacht wird. Ich habe in meiner Antwort oben ein Worst-Case Szenario geschildert, das äußerst unwahrscheinlich ist. Falls man das Pech hat von einem Blitz getroffen zu werden, dann lieber im Auto, da die Chance besteht, dass der Blitz von der Karosserie abgeleitet wird und den Insassen verschont. Außerdem ist es im Auto nicht so nass und wärmer. :D

Kommentar von SaltyCat ,

Karosserie bzw. Lack - ja. Elektronik - ja. Im Auto entzünden - Wat ein Blödsinn. Google mal nach faraday'scher käfig.

Kommentar von LupusTerre ,

Wie gesagt, das hängt von der Energie des Blitzes ab. Ist der Blitzeinschlag stark genug bzw. die enthaltene Energie groß genug folgt unweigerlich eine starke Erhitzung des Materials. Das gängt mit Schaden an der Karosserie bzw. dem Lack an und kann schlimmstenfalls in einer Entzündung der Innenaustattung wie Sitze etc. gipfeln.

Und wie gesagt: Ein äußerst unwahrscheinlicher Extremfall - aber nicht unmöglich. ;)

Antwort
von catweasel66, 47

auto ...da biste vollkommen sicher

stichwort:
faradayscher käfig

Antwort
von dompfeifer, 11

Wenn der Blitz einschlägt, dann donnert es, egal ob beim Baum, an der Mauer oder beim Auto. Beim Auto kommt es in seltenen Fällen zu Schäden an der Fahrzeugelektronik.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten