Frage von zony86, 42

Was passiert, wenn eine Spiegelreflexkamera zu selten benutzt wird?

Hallo,

ich habe mal aufgegriffen, dass es einer DSLR schadet, wenn sie zu lange im Schrank liegt. Leider finde ich dazu keine detailierten Antworten.

Welche Teile können bei Nichtnutzung denn kaputt gehen?

Ich meine, dass der Verschluss spröde (oder so) werden kann.

Die Frage richtet sich also schon eher an Kenner.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Remmelken, 21

Auch eine DSLR hat viele bewegliche Bauteile. Diese werden mit einem Fett oder Öl geschmiert. Wenn die Kamera lange Zeit nicht benutzt wird können die Schmiermittel verharzen, sie werden fest und verkleben die eigentlich beweglichen Teile miteinander. Besonders betroffen ist hiervon der Verschluss und die Blende.

Ebenso offensichtlich ist das der Akku auslaufen kann und das Elektrolyt zu einer verstärken Korrosion in der Kamera führen  kann. Die allgemeine Korrosion kann auch dazu führen das Kontakte nicht mehr arbeiten wollen. Das gilt hauptsächlich für alle Bedienknöpfe.

Zudem sind jede Menge Elektrolytkondensatoren verbaut. Diese können über die Jahre austrocknen und die Elektronik zum versagen bringen.

Kommentar von zony86 ,

Danke, genau das meinte ich :)

Kommentar von orion91 ,

Das mit dem Verharzen stimmt heute (in absehbaren Zeitrahmen) nicht mehr. Spätestens seit den 80er Jahren werden im Kamerabau synthetische Schmierstoffe eingesetzt die zumindest auf Jahrzehnte gesehen nicht mehr verharzen. 

Bist du sicher, dass die heute verwendeten LiPo-Akkus auslaufen können? 

Kommentar von orion91 ,

Zudem werden Schmierstoffe - wenn überhaupt - in diesem Bereich nur in äußerst geringen Mengen eingesetzt, sodass ich an ein Auslaufen nicht mehr wirklich glaube. Ein Großteil der Mechanik in modernen Kameras wird trocken laufen.

Kommentar von Remmelken ,

Ich habe Objektive aus den 80er Jahren, die verharzt sind.

Es ist unwahrscheinlich das ein Li-Po Akku ausläuft, allerdings ist es nicht unmöglich. Es gibt schließlich ein Überdruckventil.

Antwort
von Novos, 25

Du solltest den Accu entnehmen.

Antwort
von Kiboman, 20

na wenn sie ordnungsgemäß gelagert ist wird sie in 20 jahren (akku ausgeschlossen) noch funktionieren.

Antwort
von Kasumix, 24

Eine von meinen liegt schon Jahre nur rum und funktioniert dennoch noch.

Antwort
von DannyXxXx, 21

Soweit ich weiß geht da nichts kaputt hab eine Sony Alpha 58