Frage von MrMentalist1, 141

Was passiert wenn eine Person stirbt, die hoch verschuldet ist?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ichweisnix, Community-Experte für Erbe, 24

Da gibt es unterschiedliche Varianten. Letzlich läuft es in der Regel darauf hinaus, das die Gläubiger leer ausgehen.

Zunächstmal können die Erben ausschlagen ( was auch sinnvoll ist, wenn der Erbe sicher ist, das der Nachlass überschudet ist.), dann erbt am Ende das Land, welches grundsätzlich nur bis zur Höhe des Nachlasses haftet.

Auch die Erben könnne, wenn sie nicht ausschlagen, einen Nachlassinsolvenz durchführen. War der Erblasser schon im Privatinsolvenzverfahren, geht dieses automatisch in das Nachlassinsolvenzverfahren über.

Ansonsten müssen die Erben die Insolvenz beantragen, sobald sie von der Überschuldung Kenntnis haben. Beantragen sie zu spät, haften die Erben für die Verspätung, d.h. für die Differenz gegenüber der rechtzeigien Insolvenzbeantragung.

Wird die Insolvenz mangels Masse abgelehnt, können die Erbe die Einrede der Dürftigkeit erheben.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Vielen dank :-)!

Antwort
von peterobm, 63

mit der Person gar nichts, auch Sie wird beerdigt. Die Problematik entsteht eher bei den Erben. Sie müssen das ausschlagen; per Notar oder direkt am Amtsgericht.

Für die Beerdigung kommen die nächsten Angehörigen trotzdem auf. Sofern flüssig

Kommentar von MrMentalist1 ,

Aber die jeweiligen Firmen / Staat bleiben auf ihren Kosten sitzen, da es ja keiner dann zahlt? Oder?

Kommentar von peterobm ,

die Firmen bleiben auf dem Schaden sitzen; der Staat nicht, da zahlt die Allgemeinheit; also auch du

Antwort
von Ronox, 38

Das passiert sehr häufig. Die Erben sind Rechtsnachfolger - auch der Schulden. Wenn die Schulden das Vermögen übersteigen, wird die Erbschaft oft ausgeschlagen. Dann bleiben die Gläubiger darauf sitzen.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Ah okay, danke :-)

Antwort
von webya, 20

Dann werden die Erben angeschrieben und die müssen innerhalb einer Frist ggf. das Erbe ausschlagen. 

Kommentar von MrMentalist1 ,

okay, danke :-)!

Antwort
von Bentinho, 51

Die Erben übernehmen die Schulden, wenn alle Erben das Erbe ausschlagen oder es keine Erben gibt, übernimmt der Staat das Erbe, nicht jedoch die Schulden, die nach Veräußerung der Werte übrig sind.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Also muss es quasi der Staat dann zahlen?

Kommentar von altgenug60 ,

Nein. Warum sollte er.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Ahh, habe es nun verstanden, danke! :-)

Antwort
von TreudoofeTomate, 63

Der kluge Erbe schlägt das Erbe aus. Wer die Frist verpasst, hat Pech gehabt und ist nun hoch verschuldet.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Also wenn sie das Erbe nicht annehmen muss es der Staat quasi zahlen?

Kommentar von TreudoofeTomate ,

Nein, dann hat der Gläubiger Pech gehabt. Warum sollte der Staat zahlen?

Kommentar von MrMentalist1 ,

Tut mir leid, habe es nicht gecheckt :D habe es nun verstanden, die Gläubigen sitzen dann auf ihren Kosten... ok..

Antwort
von Geisterstunde, 12

Dann haben die Erben möglicherweise ein Problem: eigentlich können sie das Erbe dann nur ausschlagen, sonst müssen sie für die Schulden aufkommen.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Aber wenn sie das Erbe ausschlagen, nicht?

Antwort
von Kandahar, 40

Dann sollten die Erben das Erbe ausschlagen.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Danke :)!

Antwort
von altgenug60, 31

Wenn die Erben das Erbe ausschlagen, haben die Gläubiger Pech.

Kommentar von MrMentalist1 ,

okay, danke :-)!

Antwort
von Almalexian, 47

Ich nehme mal an deine Frage zielt auf die Schulden ab?

Die gehen auf die Erben über, wenn sie dumm genug sind das Erbe anzunehmen. Wenn nicht, ists das gewesen, bis auf Teile die man ggf. aus dem Erbe veräußern kann.


Kommentar von MrMentalist1 ,

Also wenn sie das Erbe nicht annehmen, hat der Staat die Schulden?

Kommentar von Almalexian ,

Nur wenn der Staat der Gläubiger ist.

Kommentar von MrMentalist1 ,

Sie meinen, wenn man beim Staat die Schulden hat? Also der Gläubiger ist dann die jeweilige Firma (z.b) wo es Schulden gibt... die sitzt dann auf ihren Kosten?

Kommentar von Almalexian ,

Genau. Die hat dann Pech gehabt.