Frage von Pimboli2349, 203

Was passiert, wenn eine Frau nach einer Vergewaltigung schwanger wird?

Hallo!

Dies ist eine rein hypothetische Interessenfrage. Sie hat nichts mit meinem Leben oder dem eines Menschen aus meinem Umfeld zu tun.

Was passiert, wenn eine Frau einen Mann vergewaltigt und schwanger wird? Mal abgesehen davon, dass sie eine Anzeige am Hals hat. Sie könnte abtreiben, aber wenn sie es nicht tut, muss der Vater für den Unterhalt aufkommen, obwohl er vergewaltigt wurde?

Ich weiß, das klingt alles seltsam und konfus, aber danke schonmal fürs Antworten...

GLG

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Schwangerschaft, 100

Nach deutschem Recht hindert auch eine Straftat (z.B. sexueller Mißbrauch) nicht die Unterhaltspflicht des Vaters. Das Kind ist schutzwürdig und hat einen Unterhaltsanspruch.

Kommentar von Ratgeber56655 ,

Das ist ja widerlich

Kommentar von isebise50 ,

Recht ist nicht gleich "gefühlte" Gerechtigkeit, sondern muss etwas weiterdenken, denn was ist mit den "Rechten" des Kindes?

Antwort
von NicoleU, 84

Ich könnte mir vorstellen wenn das Gericht die Vergewaltigung bestätigt braucht er auch nicht zu zahlen.

Allerdings - wie sieht es den andersherum aus? Wenn eine Frau vergewaltigt wurde und nicht abtreibt bekommt sie ja auch nicht all ihre finanziellen Nachteile vergütet, oder?

Antwort
von fremdgebinde, 119

Der "Vater" müsste keinen Unterhalt zahlen, das wäre ja jenseits aller Gerechtigkeit.

Kommentar von isebise50 ,

Recht ist nicht gleich "gefühlte" Gerechtigkeit, sondern muss etwas weiterdenken, denn was ist mit den "Rechten" des Kindes?

Das Kind ist schutzwürdig und hat einen gesetzlichen Unterhaltsanspruch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten