Frau (selbständig) ohne eigenes Einkommen (wg. Wirtschaftskriese), Sohn Diabetiker, Vater zahlt nicht für Sohn. Mutter wohnt mit neuem Lebensgefährten zusammen. KK droht mit Gerichtsvollzieher! Wer weiß Rat?
Kannst du nicht mal beim "Sozialamt" nachfragen? Wenn du kein Einkommen hast, müsste doch der Staat ne Lösung haben und dich zeitweilig unterstützen.

ja müssen vorher einige fragen geklärt werden bin in der krankenversicherung tätig...
Nina2407 am 27. Juli 2009 14:45 kommt mal drauf an is ne gesetztliche oder ne private krankenversicherung?wo ist dir frau versichert österreich deutschland usw?sie könnte sich arbeitslos melden dann zahlt das das arbeitsamt!usw bekommts kinderbeihilfe kinder sind immer beitragsfrei mitversichert und wenn si unter der einkommensgrenze zur rezeptgebührenbefreiung ist (was sie ja definitiv ist) zahlt die krankenkasse die medikamente des sohnes!sind schon einige dinge di man wissen muss um den sachverhalt zu klären aber es kann durchaus passieren das der exekuter kommt...
Liebe Nina, schau bitte eins höher! Frau war bis vor einiger Zeit Angestellte, da Betrieb aus, hat sie sich selbständig gemacht, jetzt kaum Einnahmen weil alle sparen. Zusätzlich ist Sohn 14 jetzt an Diabetes erkrankt. Weißt Du, was sie am sinnvollsten in ihrer Situation machen sollte? Im Moment nur fixe Kosten ohne große Einnahmen. Wie ist es mit Arbeitsamt?
naja der executer kommt, der geht auch wieder wenn nichts zu holenist. das ist heute gang und gäbe so. gewerbe abmelden, arbeitslosmeldung dann ist sie auch wieder versichert. und das kind familienversichert. mfg-

hmm, schwierige Situation...vielleicht wäre es am besten, wenn Sie ihr Gewerbe erstmal abmeldet und sich dann arbeitslos meldet bzw. Hartz IV...dann fallen immerhin keine neuen Beiträge an weil die dann die ARGE übernimmt... Für das bereits angefallene würde ich versuchen, mit der Barmer eine Ratenzahlung zu vereinbaren...ansonsten hilft womöglich wirklich nur noch Privatinsolvenz...

Zur ARGE gehen und H4 beantragen. Einkommen des LV muss angegeben werden. Gewerbe braucht sie nicht abmelden, muss nur jeden Monat die GuV vorlegen.
Dann übernimmt die ARGE die laufenden KK-Beiträge. Wenn der LV zuviel verdient gibt es evtl. Abzüge bie der Hilfe aber nicht bei KK.
Rückstände bei der KK Ratenzahlung vereinbaren, dabei gleich sagen wenn die nicht wollen, der GV kassiert auch in Raten.
kann ich mir schwer vorstellen die einzige lösung privat konkurs anmelden das der staat eingreift was ich weiß... oder notstandshilfe beantragen...muss man aber die bonitäten erfüllen
Liebe Nina, ich frage für eine liebe Junge Frau, um die ich mich seit einiger Zeit kümmere. Wir hben schon diverse Möglichkeiten durchgespielt. Sozialamt sagt: Soll doch der neue Lebensgefährte zahlen, schließlich hat er ja gewußt, worauf er sich einläßt, wenn er Frau mit Kind aufnimmt!! Das ist nicht gerade Förderlich für eine neue Beziehung, weil er selber nicht gerade viel verdient. Jobs sind bekanntlich z.Zt. sehr rar. Selbst um Putzstellen wird schon gekämpft. Wir haben schon um Stundung gebeten, ist abgelehnt worden mit übelsten Drohungen der Barmer.
Wie das so ist: Die, die mit ihren Ä.rschen zuhause sitzen und sich keine Platte machen, werden "ausgehalten" und die, die echt mal in Not geraten und nur eine Durststrecke überwinden müssen, bekommen keinerlei Unterstützung...Ich liebe dieses System...