Was passiert wenn ein Verband zu eng ist? Ist das gefährlich?

4 Antworten

wenn er so eng ist das die Durchblutung gestört ist kann es bis zum absterben der z.B. der Hand kommen, was aber der schlimmste Fall wäre. Erst einmal würdest du Taubheitsgefühle bekommen wie wenn dein Bein einschläft und dann solltest du den Verband abmachen damit nichts passiert.

du darfst nciht zuuu lange das machen also ich würde höchstens 3 min da sonst die hand einschläft und es kann zu schlimmen durchblutungsstörungen kommen .. allerdings ist das kurze zeit bei verletzungen gut damit du das bluten abschalten kannst :D

Ja, das ist gefährlich. Die Durchblutung wird unterbrochen und damit die Sauerstoffzufuhr ins Gewebe. Das führt am Ende zum Absterben des Gewebes, das bedeutet z. B. für die Hand, daß sie amputiert werden müßte. Gruß, q.

Bis zur Amputation wird es nicht kommen, lass Dir mal keine Angst machen. Doch ein Kompartmentsyndrom (bitte googeln) ist bei längerem Druckverband möglich. Nerven und Muskeln können durch eintretende Minderdurchblutung geschädigt werden, doch das schmerzt sehr und der Verband muss dann gewechselt werden.