Frage von Motorfliege, 86

Was passiert wenn ein toter Zwergkugelfisch im Aquarium verbleibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dsupper, Community-Experte für Aquarium, 54

Hallo,

wegen dem Gift der Kugelfische brauchst du dir keine Sorgen zu machen, denn die Kugelfische, die man im AQ hält, haben dieses Gift nicht.

Aber durch eine Leiche im AQ entstehen immer Gifte. Durch die Zersetzung steigen die Werte des hochgiftigen Ammoniaks und des Nitrits an - an beiden Giften sterben AQ-Fische schnell.

Deshalb sollte man NIEMALS tote Fische im AQ lassen, sondern sie immer herausnehmen.

Je nach AQ-Größe und Fischgröße (Leiche) können die Schadstoffwerte ganz verschieden ausfallen, aber trotzdem gehören Leichen entfernt.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommentar von Motorfliege ,

Danke für die Antwort.

Kommentar von adianthum ,

Wenn genügend Schnecken im AQ sind und der Fisch über nacht stirbt, dann findet man am nächsten Morgen noch nicht einmal mehr erkennbare Reste- je nach Größe  des Kadavers...

Antwort
von Motorfliege, 59

Ja, dass weiß ich. Aber ich weiß nicht ob es eine Gefahr für die anderen Fische darstellt, weil die Kugelfische ja im allgemeinen Giftig sind.