Frage von tinaa5, 43

Was passiert wenn ein Soldat einen General anbrüllt?

Generäle brüllen doch immer die Soldaten an was würde passieren wenn er zurück brüllen würde?

Antwort
von navynavy, 26

Generäle brüllen doch immer die Soldaten an

Ja, in schlechten Filmen. Die beiden Generäle, die ich während meiner Dienstzeit im persönlichen Gespräch kennengelernt habe, waren mit die aufgeschlossensten und kultiviertesten Menschen, die ich je getroffen habe.

Wer da in den Filmen gern einmal herumbrüllt, sind in der Regel Ausbilder in der Grundausbildung oder bei speziellen Truppenteilen. Diese sind aber meilenweit vom Dienstgrad General entfernt.

Im Übrigen ist das US-Militärkultur in Reinform. Das Niederbrüllen der Rekruten gehört z.B. beim Marine Corps zur Grundausbildung dazu. In Deutschland sieht Führungskultur anders aus - was nicht heißt, dass es im Ton nicht auch einmal rauher zugehen kann.

was würde passieren wenn er zurück brüllen würde

Da die Frage - gewollt oder ungewollt - US-Bezug hat, ist die Antwort ganz simpel: Es gibt einen Paragraphen im UCMJ (Uniform Code of Military Justice = Militärstrafgesetz der USA), der "Respektloses Verhalten gegenüber Offizieren" unter Strafe stellt. Damit würde ein solches Verhalten militärstrafrechtlich verfolgt.

In Deutschland käme es auf die Umstände an - evtl. eine klassische Beleidigungsklage (normales StGB), oder auch Bedrohung/Nötigung eines Vorgesetzten (Wehrstrafgesetz). Evtl. kommt auch noch eine Befehlsverweigerung hinzu, wenn ein erteilter Befehl der Grund für das Anschreien war.

Antwort
von Engizz, 43

der general brüllt zurück...

Antwort
von Militaerarchiv, 14

Wenn es beleidigend oder ungehörig ist, bekommt der Soldat eine Diziplinarstrafe.

Antwort
von NoNameAvible, 19

1000 liegestütze oder ähnliches :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten