Was passiert wenn ein minderjähriger beim Autofahren geblitzt wird?

7 Antworten

Hallo applefanboy99,

dem Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren nach folgender Rechtsgrundlage:

§ 21 Straßenverkehrsgesetz - Fahren ohne Fahrerlaubnis, Einziehung des Kfz.)

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1. ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist, oder
  2. als Halter eines Kraftfahrzeugs anordnet oder zuläßt, daß jemand das Fahrzeug führt, der die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder dem das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuches oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist.

Wie Du dem zweiten Absatz entnehmen kannst, droht nicht nur dem Fahrer ein Strafverfahren, sondern auch noch zusätzlich dem Halter.

Der Jugendlicher kann ab nicht mit der im Gesetz angeführten Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bestraft werden, sondern wird voraussichtlich nur eine Erziehungsmaßregel in Form von Sozialstunden die in einer sozialen Einrichtung abgeleistet werden müssen, erhalten.

Grundsätzlich könnte noch gegen den Jugendlichen eine Speere von 6 Monaten bis zu 5 Jahren verhängt werden, was ich aber für gänzlich unwahrscheinlich halte.

Ob er noch zusätzlich für die Geschwindigkeitsübertretung belangt wird kann ich nicht sagen. Bei Tatmehrheit bei dem eine Straftat und eine Ordnungswidrigkeit begangen wurde, fällt die Ordnungswidrigkeit weg. Bin mir im Moment aber nicht sicher, ob man hier von Tatmehrheit oder Tateinheit ausgeht.

Schöne Grüße
TheGrow

TheGrow, vielen dank für die zahlreichen Informationen. Da hat sich mein Freund echt was eingebrockt.

@applefanboy99

Ich glaube viel wichtiger ist, dass er bei der Fahrt keinen verletzt oder getötet hat. Oftmals haben solche Fahrten schlimme Folgen.

Ich glaube von paar Sozialstunden in einem Altenheim oder einer ähnlichen Einrichtung werden Deinen Freund nicht umbringen und ihm auch nicht schaden.

Diese Sache taucht noch nicht einmal im Führungszeugnis auf, so dass die Folgen eigentlich recht gering sind.

wenn du über 21 kmh zu schnell warst dann bekommst du theoretisch punkte, da das aber noch nicht möglich ist in der probezeit gibt es eine nachschulung

Jeder kann Punkte bekommen - mit oder ohne Fahrerlaubnis.

Probezeit kann sehr wahrscheinlich nicht bestehen da keine Fahrerlaubnis vorliegt.

Der HALTER des Fahrzeugs bekommt die "Rechnung" und muß dann entscheiden, was daraus folgt.

Dann gibt es gehörigen Ärger. Den Führerschein kannst du dann die nächsten paar Jahre vergessen.

Mach Dir keine Sorgen:

Auf den schwarz/ weis Blitzbildern wirkt man immer älter.