Hallo !
Island soll ja Pleite sein. Aber was genau passiert, wenn ein Land pleite ist. Deutschland hat ja auch viele Schulden aber ( so sagt man ) ist nicht pleite. Wird der Laden dann zugemacht oder ....

Liebe/r tomtom83,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?
Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.
Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.
Viele Grüße
Oliver vom gutefrage.net-Support

ich empfehl die den Film Money as Dept. Einfach bei Google eingeben, dann kannst ihn anschaun. Dann wirst du sehen wie pleite wir wirklich sind.
Ja, dann müssen wir alle in ein anderes Land ziehen.
lach (schonmal den Rucksack pack)
Und es wird ne Mauer um das Land gebaut ? Ich meine das ernst. Würde mich mal interessieren
Ja, eine grosse Mauer...wie bei der DDR.
klar, die bauen fröhlich wieder eine um Ostdeutschland wieder abzugrenzen... haben mit der Letzten gute Erfahrungen gemacht.
Gute Frage!
Ein Politiker wurde diesbezüglich mal von einem Journalisten gefragt. Der hat hat doch glatt - sinngemäß - geantwortet: Wieso, die Bürger haben doch genügend Privatbesitz!
Keine gute Frage laut Oliver vom support
Schade dass der Support da so denkt. Das ist eine sinnvolle Frage, die sich bestimmt jeder schon mal selber gestellt hat. Würde mich auch freuen wenn das mal ein Experte für Nichtwirtschaftler verständlich erklärt.
Dann verstehst du Oliver nicht er sagt das ist eine Gute Frage aber keine Frage nach Rat
Kann dazu nur eines sagen: Weg mit dem Versklavungs-Zins-Geld-System. Zinsen sind das größte Verbrechen an der Menschheit!
Jeder auf dieser Erde könnte satt zu essen und sauberes Trinkwasser haben, wäre technisch überhaupt kein Problem - wenn dieses beknackte Zins-Geld-System nicht wäre.....
Geld sollte ein neutrales Tauschmittel sein, um den Warenhandel zu erleichtern - nicht mehr und nicht weniger. Basta! Das Übel ist mit Geld noch mehr Geld zu machen und so das Geld und damit die Macht in den Händen weniger zu konzentrieren.
Deutschland ist Pleite. Wenn ich schon Höre nerverschuldung verringern.
Normalerweise kann ein Land nicht Pleite gehen. Es hat ja immer noch die Steuer- und sonstige Einnahmen.
Aber das Land kann z. B. die Schuldentilgung aussetzen, hat Argentinien u. a. gemacht und sich damit saniert. Denke auch an verschiedene afrikanische Länder, die jede Menge Kredite, Entwicklungshilfe usw. bekommen. Von Zeit zu Zeit wird denen dann die Tilgung geschenkt.
Also kann man seine Schulden nicht mehr bezahlen und muss es dann nicht mehr. Ich dachte eher so, dass der Staat von einer Bank keinen Kredit mehr bekommt und so die Kosten ( arbeitslose ) nicht mehr bezahlen kann
Von nicht müssen kann keine Rede sein. Argentinien hat die Schuldentilgung ausgesetzt, weil das Land Pleite war. Wenn die heute Kredite haben wollen, müssen sie höhere Zinsen zahlen als die Länder die immer pünktlich zahlen. Das wird in Fachkreisen als "Rating" bezeichnet.
Bei den afrikanischen Ländern sieht das schon wieder anders aus. Die werden immer von irgendwoher günstige Kredite bekommen, auch aus Deutschland. Schließlich kaufen sie ja von diesem Geld vor allem Waffen um sich gegenseitig zu massakrieren. Davon profitiert die Waffenindustrie, es werden Arbeitsplätze erhalten und der Staat bekommt einen Teil des Geldes durch Steuereinnahmen wieder rein.
Der Verlust eines nicht bezahlten Kredites hält sich daher für die Geberländer in überschaubare Grenzen, wenn überhaupt ein Verlust entsteht.....
Deine eigentliche Frage richtete sich ja auf Island. Der Staat ansich wird nicht pleite gehen, selbst bei einer rechnerischen Überschuldung, also mehr Ausgaben als Einnahmen. Mehr Sorgen mache ich mir um die private Überschuldung! Dafür hat Island immenses Potential im Energiebereich. Im Moment vorallem Wasserkraft, aber die ist limitiert. Dafür nutzt man derzeit nur einen Bruchteil der geothermalen Energie des Landes. Sollte es in einigen Jahren gelingen diese geothermale Energie (Erdwärme) effizient in Strom zu wandeln UND zu exportieren, dann ist Island das neue Kuwait, VAE und Saudi-Arabien in einem :) !!
ENDLICH, Die Jungs, die überall eine Verschwörung sehen sind wieder da!
Nö ich seh keine Verschwörung, aber ich find den Film trotzdem interessant.
Vielen Dank!
Hoffentlich schauen sich das viele an! ! ! ! !