Frage von Zoroastres, 64

Was passiert, wenn ein körperlich gesunder junger Mensch für mehrere Stunden in einem 36° C warmen Wasser mit einem Trockenrückstand von 2000mg/L liegt?

Und nein, die antwort die ich anstrebe ist nicht: Er wird nass, das weiß ich schon ^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 25

Je länger man badet, um so mehr wird der natürliche Säureschutzmantel der Haut zerstört. So unlogisch es auch klingen mag, aber zu langes Baden entzieht der Haut zusätzlich auch noch Flüssigkeit. Das salzarme Leitungswasser entzieht dem Körper die Elektrolyte, die Haut saugt sich voll und wird wellig.

Insbesondere Menschen, die an Hautkrankheiten leiden, sollten auf Baden verzichten.

Sobald die Haut wellig wird, ist der Schutzmantel der Haut zerstört. Die Haut ist durch Mikroorganismen angreifbar. Insbesondere Pilze haben dann freie Fahrt.

Ich wünsche Dir alles Gute

Kommentar von Zoroastres ,

Danke ^^

Wie problematisch ist das mit dem Säuremantel? Leidet darunter auch meine Hautflora stark?

Kommentar von Sternenmami ,

Wenn man das sehr häufig macht auf jeden Fall. Wenn man das jetzt ein einziges Mal macht, wird nicht gleich etwas schlimmes passieren.

Wichtig ist, dass Du, wenn Du so lange badest, bitte keine Badezusätze verwendest oder aber auf Badesalze zurück greifst ... keine Seifen.

Kommentar von Zoroastres ,

Ich dachte da eher an ein öffentliches Thermalbad.

Ändert das was? Wegen irgendwelchen Eigenschaften des Wassers? Wobei soweit ich weiß nur Mineralstoffe in höherer Konzentration vorliegen.

Kommentar von Sternenmami ,

Ich weiß jetzt nicht, welche Zusammensetzung das Wasser bei Euch im Thermalbad hat, aber meistens ist es bei öffentlichen Schwimmbädern so, dass Chemikalien hinzugefügt werden, damit die Haut nicht so extrem schrumpelig und angegriffen wird. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Damit kenne ich mich nicht aus.

Ich dachte jetzt, Du wolltest zu Hause lange baden. Das ist langfristig gesehen nicht so gut für die Haut. Wenn man jetzt aber mal einen Tag ins Schwimmbad geht, wird da nicht gleich etwas passieren. Denke mal an die Profischwimmer ... die sind täglich im Wasser, allerdings haben die auch eine sehr schlechte Haut.

Franziska van Almsick hat in einem Interview mal gesagt, dass Profi-Schwimmer extreme Hautprobleme durch diesen ständigen Kontakt mit Wasser haben. Die sind aber auch täglich mehrere Stunden im Wasser. Ich denke jetzt mal nicht, dass Du das auch so machen möchtest.

Wenn Du jetzt ab und zu mal ins Schwimmbad gehst, wird Deine Haut nicht gleich Schaden nehmen. Achte darauf, dass Du Dich nach dem Schwimmen wirklich sehr gut abtrocknest, damit Pilze und andere Keime keine Chance haben, sich auf Deiner Haut breit zu machen. Hände und Füße sollten vor und nach dem Bad desinfiziert werden. Meistens gibt es dafür in den Bädern eine Vorrichtung zur Hände- und Fußdesinfektion. Dort ist die Haut wegen der Hornhaut besonders gefährdet, was Pilzinfektionen angeht.

Antwort
von Irmga, 20

Erstmal klar. Du wirst nass. Mein spass beiseite. Deine Haut weicht auf wird schrumpelig. Dass ist bestimmt bekannt. Aber dein Kreislauf kann zusammenbrechen Auf Grund der Wärme. Genuss das Bad aber halt nicht zu lange

Antwort
von o0bellaAnna0o, 32

Habe mit meinem Mann schon öfter bis zu acht Stunden in der Wanne verbracht. Ist recht unangenehm an Händen und Füßen, selbst der Handrücken wird runzelig. Was ist Trockenrückstand? Kenne das nicht bei normalen, klarem  Wasser.

Antwort
von beamer05, 7

Kann gut sein, daß du ernsthafte Kreislaufprobleme wegen Überhitzung bekommst.

Bei 36° Umgebungstemperatur und keiner Möglichkeit durch Verdunstung abzukühlen, wird die im Körper entstehende "Prozeßwärme" kaum abgeführt (nur geringes Temperaturgefälle).

Muß nicht passieren, kann aber.

Kommentar von Zoroastres ,

Könnte man dem effektiv entgegenwirken, indem man öfters mal an die kühle Luft geht, oder ist das eher noch schädlich, weil der Körper sich ständig umstellen muss und der Kreislauf belastet wirdß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community