Frage von sweetmeth, 28

was passiert wenn ein freund mir was per post zukommen lässt es bei mir ankommt er aber nicht zahlt und ich es angenommen hab.

Er gibt meine Lieferadresse an gibt seine als zahlunsadresse an und zahlt dann aber nicht.

Antwort
von Nitra2014, 17

Wenn er sich selbst als Zahlungsadresse angegeben hat, dann kriegt er nach einer gewissen Zeit eine Mahnung. Das geht weiter bis zum Inkasso, geht dich aber nichts an. Es bleibt sein Problem und kann verdammt teuer werden.

Antwort
von azervo, 4

Wenn die Sendung, an Deinen Freund, bei Dir adressiert ist (Heinrich Meyer bei Heidelore Schulze) und wenn Du eine Vollmacht, bei der Post hast, die es Dir erlaubt, die Sendung anzunehmen (oder wenn die Sendung uneingeschrieben kommt) musst Du sie nicht bezahlen, wenn Du sie Deinem Freund ausgehändigt hast und Dir Dein Freund (bei einem EInschreiben) den Empfang quittiert hat.

Wenn die Sendung, aber an Deinen Namen adressiert ist (also nicht an Deinen Freund), dann bist Du der Empfänger ... dann musst Du sie bezahlen, wenn Dein Freund sie nicht bezahlt bzw Du musst die Annahme verweigern.

Für diese Regel gibt es eine Ausnahmeregelung: Wenn Deine "Tante Josephine", bei einem Händler, ein "Geschenkpaket" bestellt und der Händler schickt Dir dann das Geschenkpaket, mit einem Lieferschein, wo drauf steht: "von Ihrer lieben Tante Josephine zu Ihrem Geburtstag", dann muss sich der Händler, für die Zahlung, an die Tante Josephine wenden.       

Antwort
von Peppi26, 12

Ich würde sagen dann lässt du dir bei der Übergabe das bestätigen und unterschreiben!

Antwort
von sweetmeth, 17

sry für den fehler :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten