Frage von Fussballbine 24.11.2012

Was passiert, wenn ein deutscher Staatsbürger im Ausland angeklagt wird...

  • Antwort von NegierigEr 24.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Das war mal so, Art. 16 (2) GG lautet aber mittlerweile:

    Kein Deutscher darf an das Ausland ausgeliefert werden. Durch Gesetz kann eine abweichende Regelung für Auslieferungen an einen Mitgliedstaat der Europäischen Union oder an einen internationalen Gerichtshof getroffen werden, soweit rechtsstaatliche Grundsätze gewahrt sind.

    Ob die Voraussetzungen nach diesem Gesetz vorliegen, wäre aber zu prüfen.

  • Antwort von kevin1905 24.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    Innerhalb der EU wird sowas von ausgeliefert lol.

    Alles was es braucht ist ein Rechtshilfeersuchen aus Wien und dann wird er ausgeliefert. Deutschland liefert nur dann nicht aus, wenn auf das Verbrechen in dem jeweiligen Land die Todesstrafe stünde, was aber innerhalb der EU nicht der Fall ist.

    Ungeschoren davon kommt er sicher nicht, wenn er schuldig gesprochen wird. Stichtwort: Internationaler Haftbefehl.

  • Antwort von kosy3 24.11.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

    In Deutschland kann er sogar eingebuchtet werden, wenn die deutsche Justiz spitzkriegt, dass er in Timbuktu eine Straftat begangen hat. Selbst dann, wenn es nur nach dem deutschen Recht eine Straftat ist.

    Wenn er in Österreich nicht erscheint, wird er wohl zur Fahndung ausgeschrieben. Wenn die österreichische Justiz damit rechnet, dass er sich ins (deutsche) Ausland abgesetzt hat, wird man die Fahndung wohl international ausschreiben. Bloß dann wird sein nächstes Treffen mit Polizeibeamten wohl nicht mehr ohne Handschellen ausgehen.

    Aber mal 'ne andere Frage: Was hast du denn für einen Umgang?

  • Antwort von FataMorgana2010 24.11.2012

    Nein. Innerhalb der EU (und Österreich ist in der EU) wird er ausgeliefert und kommt keineswegs ohne Strafe davon.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!