Frage von Inquisitivus, 36

Was passiert wenn ein der Erde gefährlich nahe kommender Meteoroid im All gesichtet wird?

Hey!

Also was machen wir Menschen, wenn wir einen möglichen Meteoriten entdecken, der die Menschehit auslöschen könne? Also wie bestimmen wir das und womit?

Antwort
von Buepf, 20

Falls es zu einem solchen Szenario kömmen würde, hat man sich schon etwas dazu überlegt.

1) Der einfachste Plan wäre ein unbemanntes Flugobjekt in den anfliegenden Gesteinsbrocken zu fliegen, wobei aber die Masse des Raumschiffs kaum ausreichen wird, um eine ausreichende Impulsänderung zu erreichen. Außerdem ist das ziemlich teure Raumschiff dann Geschichte.

2) Zweitens könnte man gleich mit einer Atombobe darauf landen und diese detonieren, wobei eine kontrollierte Landung sehr schwierig sein kann und die durch die Explosion entehenden keineren Gesteinsbrocken weiterhin richtung Erde schießen können.

3) Die beste Lösung ist mit einem Raumschiff vor dem Himmelskörper herzufliegen. Das Schiff zieht diesen dann durch Schwerkraft so weit aus seiner Bahn, dass er die Erde verfehlt. Da die Masse des Raumschiffes aber sehr viel kleiner ist, muss es sehr lange (Monate) vor dem Brocken herfliegen um einen ausreichenden Effekt zu erziehlen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Danke, leider nicht meine Frage :)

Kommentar von PatrickLassan ,

Dann erläutere deine Frage mal. Für mich hört sich das nämlich so an, als wenn du wissen möchtest, welche Gegenmaßnahmen man treffen könnte, um den Einschlag zu verhindern. Was genau meinstt du denn mit "wie bestimmen wir das und womit?"

Kommentar von Inquisitivus ,

Naja, woher wissen/erfahren wir denn das ein solches Objekt sich uns nähert und gefährlich werden kann? Durch Teleskope okey, aber wie berechnet man und gibt es noch was anderes als teleskope um dies festzustellen?

Kommentar von PatrickLassan ,

Astronomen können die Bahn eines Asteroiden ziemlich genau berechnen, wenn genügend Beobachtungsdaten vorliegen, und die erhält man durch Teleskope.

Antwort
von Australialiker, 6

Da können wir nichts machen 

Wen der Asteroid erst in 10 Jahre einschlagen würde  können wir nichts machen da wir nicht die Technik haben.Wissenschaftler haben Ideen aber bis jetzt ist noch nichts erfunden worden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten