Frage von Kick20, 68

Was passiert, wenn ein Blitz einschlägt und man keine Ableiter hat?

Was, außer das der Strom weg ist oder es anfängt zu brennen kann sonst noch passieren?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Schreckenstein, 34

Menschen im Haus trifft es nicht immer. Es sind aber auch schon welche gestorben vom Blitzeinschlag ins Haus. Selbst wenn man nur den lauten Knall hört, kann das schon für ein Trauma reichen.

Außerdem können angeschlossene elektrische Geräte durch Überspannung beschädigt oder zerstört werden. Und nicht zuletzt kann ein Blitz die Mauer eines Hauses ohne Blitzableiter an der Stelle aufsprengen, an der der Strom entlang fließt.

Kommentar von Kick20 ,

Also das heißt wenn ich schlafe und ein Blitzeinschlägt kann ich sofort sterben ?? Und gibt es diesen Lauten Knall auch wenn man einen Blitzableiter hat? Und zu wie viel Prozent kann einer einschlagen ? Links und rechts von uns sind etwas größere Häuser

Kommentar von Schreckenstein ,

Die Wahrscheinlichkeit, von einem Blitz getroffen zu werden ist sehr, sehr gering. Vor allem, wenn höhere Gebäude neben dem Haus stehen, ist ein Blitzeinschlag so gut wie ausgeschlossen. Aber es gibt Gutachter, die genau sagen können, wie groß die Gefahr ist.

Und den lauten Knall gibt es immer, wenn es blitzt. So hört sich der Donner aus nächster Nähe an.

Antwort
von dompfeifer, 18

Alle Gewitterblitze schlagen irgendwo ein, in einer Wolke oder irgendwo am Boden.

Störungen des elektrischen Versorgungsnetzes können auftreten, wenn das von einer Blitzentladung getroffen wird. Dabei können Überspannungen auch empfindliche elektronische Bauteile schädigen. Dagegen hilft kein Blitzableiter am jeweiligen Hausdach, sondern bestenfalls ein Überspannungsschutz aus dem Fachhandel.

Der Blitzableiter am Hausdach leitet Blitze ab. Dadurch werden Schäden am Gebäude verhindert, v.a. Feuerschäden. Oben genannte Schäden werden damit nicht verhindert.

Antwort
von Remo9999, 23

Der Strom weg`? Deine Sorgen möchte ich haben...
Der Blitz sucht sich halt den Weg mit dem geringsten Widerstand durchs Haus.
Dass es anfängt zu brennen ist wahrscheinlich.
Habe aber mal gelesen dass Blitzableiter auch Nachteile haben können, vielleicht kann das hier jemand beantworten?!

Antwort
von Mattgrossi, 22

Soweit ich weiß, kann es aus der Steckdose 'blitzen'

Antwort
von Erundlich, 25

Bei einem Blitzschlag können Stromstärken von über 20000 Ampere auf einen Menschen einwirken. Dementsprechend schwer und vielfältig sind die Verletzungen, sie reichen von Verbrennungen über Atemlähmungen bis zu Ganzkörperkrämpfen und Herzrhythmusstörungen. Besonders stark trifft es das Nerven- und Muskelgewebe, weil es einen hohen Flüssigkeitsanteil hat und daher den elektrischen Ladungen nur wenig Widerstand leistet. Bei bis zu 75 Prozent der vom Blitz Getroffenen bleiben Schäden ein Leben lang bestehen, oft werden auch psychische Störungen wie Depressionen ausgelöst.

Kommentar von Kick20 ,

Ich meine wenn ich im Haus bin xD

Kommentar von Erundlich ,

Ein Blitz kann Feuchtigkeit im Holz explosionsartig verdampfen lassen. Es ist also möglich, dass das Dach Feuer fängt, wenn ein Blitz in Ihr Haus einschlägt.

Kommentar von Kick20 ,

Ja aber es kann nicht passieren das ich zb schlafe und dann einschlägt und sofort tot bin (Feuermelder habe ich) will das gerne wissen weil die Anschaffungs Kosten nicht gerad günstig sind...

Kommentar von Kick20 ,

und da steht nichts zu meiner Frage ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten