Frage von ohmydarling, 74

Was passiert wenn ein Anbauteil beim Tüv nicht funktioniert?

Bei Autos mit LED ist die ScheinWerferReinigungsAnlage keine Pflicht. Beschwert sich der Tüv wenn eine vorhandene SWRA abgestellt (Wasservergeudung, unnötige Verschmutzung) wurde?

PS: Wurde per VCDS im Steuergerät deaktiviert.

Antwort
von rampe6, 35

1. was dran ist muss funktionieren

2. das Licht mit der Reinigungsanlage wird Bestandteil der Typzulassung des Fahrzeugs sein und darf somit auch nicht deaktiviert werden.

Gleiches gilt bei Airbags - Ausnahme Mitnahme von Kindersitzen, hier ist die Deaktivierung möglich und zulässig.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Auto, 40

Da hatte ich mal ne Dikskussion mit einem TÜV-Prüfer, weil der Heckscheibenwischer nicht ging. Mein Argument: das Vorhandensein eines Heckwischer ist nicht vorgeschrieben, deswegen muss es doch egal sein, ob er geht oder nicht. Darauf der Prüfer: was dran ist muss auch funktionieren.

Kommentar von machhehniker ,

Dann hättest Du den Wischerarm abbauen müssen, mir wurde mal der Innenspiegel bemängelt weil der nicht mehr richtig spiegelte. Der war ja früher nur im Dach eingeklipst, hab den abgezogen, war also nichtmehr dran, rechter Aussenspiegel war vorhanden also gab es auch keinen Mangel mehr wegen dem Rückspiegel.

Antwort
von schleudermaxe, 40

Warum sollte sich der prüfende Ing. denn beschweren und vor allem bei wem?

Was nicht da ist oder nicht funktioniert ist eben ein Mangel und gut ist. Alles doch ganz einfach, oder?

Antwort
von Rizi93, 28

Ich gebe meinen Vorschreibern recht. Laut STVO müssen alle Systeme (auch nachgerüstete) in vollem Unfang funktionieren. Somit muss auch eine Scheinwerferreinigungsanlage, welche keine Pflicht ist auch funktionieren, wenn diese vorhanden ist.

PS. Die Scheinwerferreinigungsanlage soll bald sowieso pflicht werden, da sie wie bei Xenonscheinwerfer eine hohe Leuchtkraft besitzen.

Kommentar von machhehniker ,

Die Scheinwerferreinigungsanlage besitzt eine hohe Leuchtkraft?

Antwort
von wikinger66, 24

Der prüft diese Funktion nicht, weil sie nur aktiviert wird, wenn die Frontscheibe benässt wird. Er früft, wenn überhaupt, nur die Funktion der Scheibenwischer

Kommentar von TimmyEF ,

habe da andere Erfahrung gesammelt. der hat alles geprüft.

Kommentar von wikinger66 ,

Natürlich hat er das Recht, alles zu prüfen. Nur tun tut er es nicht immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten