Ich möchte Wohnriester zur Darlehenstilgung in Anspruch nehmen. Was passiert wenn das Darlehen nach 20 Jahren bezahlt ist mit dem Riestervertrag. Dann bin ich étwa 45Jahre.
wenn die Immobilie bezahlt ist und Du noch nicht in Rente bist, passiert erstmal gar nix - außer dass Dein Tilgungsraten wegfallen :)
mit 45 hast Du dann die Möglichkeit einen neuen Riestervertrag (Versichernug oder Banksparplan) abzuschließen, um zusätlich eine kleine private Rente zu bekommen.
Erst im Rentenalter mit 67 bzw. Renteneintritt wird Dein Wohnriester als Rente angerechnet (als Teil der Mietersparnis) und darauf wird der Staat steuern erheben.
PS: auch alle anderen Einkünfte in der Rente sind in unserer Generation zu versteuern.

Dann ist Schicht im Schacht.
primusvonquack am 5. November 2009 07:33 Ehrlich gesagt ist nicht ganz verständlich was du eigentlich wissen willst. Soll dir hier jemand die Zukunft vorhersagen?
Ich möchte wissen ob ich dann weiter irgendwelche Beträge in diesem Riestervertrag zahlen muss, oder ob der dann einfach ruht und drauf wartet das ich im Rentenalter meine Wohngeldkonto versteuer. Kann ich den Vertrag dann ummünzen in Riester-Rente oder macht das keinen Sinn??
primusvonquack am 5. November 2009 08:54 Wenn du das Darlehen zurückgezahlt hast ist Schicht im Schacht. Du hast dann, staatlich gefördert, eine Immobilie. Die Zuschüsse für die Rückzahlung des Kredites werden in einem Konto erfasst. Für diese Zuschüsse musst du dann später Steuern zahlen. Wie kommst du darauf, dass du den Vertrag in eine Riester-Rente umwandeln kannst? Denkst du etwa dass du weil der Staat dir ein Haus mitfinanziert hat dann noch eine Rente bekommst????
Ich dachte ich könnte nachdem die Finanzierung beendet ist das Riesterzeug halt ab dem Tag auf Rentenbasis weiterführen. Sorry wenn das hier alles ein bischen dumm klingt aber ich bin Elektotechniker und hab leider wenig Ahnung von dem Zeug.