Frage von schwertkampf22, 153

Was passiert wenn die polizei erfährt das ich(15) mal gekifft habe aber clean bin?

also die geschichte ist viel zu lang aber ich versuch sie kurz zu fassen

Ich hatte mal eine zeitlang gekifft aber mach es nicht mehr auch wenn noch viele denken das ich es tu. Nun ich werde derzeit so gemobbt und habe so viele dinge in der hand wo ich zur polizei gehen könnte. Aber ich habe angst das wenn die person aussagen muss dann sagt das ich kiff ( was ja dann nicht mehr stimmt weil ich gekifft hatte)

Ah ja ich hatte der person auch mal eine drohung gestellt das ich ihr das leben zur hölle mache. Würde da die polizei was unternehmen ich rede von einem eintrag oder so.

Und wenn die polizei das herrausdindet dann das ich mal gekifft hatte bekomm ich dann einen btmg(beteubungsmittelsgesetz) eintrag?

Bitte keine dummen antworten es ist ein wichtiges thema

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 45

THC (der Wirkstoff von Gras) lässt sich über das Blut für eine strafrechtliche Verfolgung ca. 7 Tage lang nachweisen, danach ist der Wirkstoff weitgehenst abgebaut. Im Urin etwas länger, hier sind es ca. 14 Tage.

Solltest du von jmd. deswegen beschuldigt werden wäre also eine Anzeige nach dem BtMG ziemlich unwahrscheinlich. Der Kollege wird vermutlich dennoch einen "Personenbezogenen Hinweis Betäubungsmittelkonsument" in dein Profil anlegen => das kann dir aber relativ egal sein, da dieser Hinweis ausschließlich polizeiintern ist, also weder in deinem Führungszeugnis noch sonst wo auftaucht...

Was anderes ist deine Drohung: Ich weiß nicht, was du wörtlich zu ihm gesagt hast - also ob eine Bedrohung oder Nötigung vorliegt - aber hier hast du dich auf jeden Fall strafbar gemacht. Und ja, hier unternehmen wir auf jeden Fall etwas, wenn dass diese Person sagt, nämlich eine Anzeige erstellen. Das heißt du bist dann Beschuldigter in einem Strafverfahren, wirst vernommen, es gibt (wieder nur in unserem polizeieigenen System) einen Eintrag diesbezüglich und die Anzeige wird der Staatsanwaltschaft vorgelegt. Ob diese eine Anklage erhebt oder das Verfahren einstellt, kann ich dir über das Internet nicht vorhersagen, dafür müsste ich den Einzelfall kennen... und selbst dann könnte ich keine 100% sichere Aussage treffen.

Kommentar von schwertkampf22 ,

Ich drohte mit dem satzt

Wenn ihr weiterhin mich und meine eltern tyranisierrt dann werd ich euch ebenfalls euer leben zur hölle machen

Kommentar von schwertkampf22 ,

Wie sich das anhört gehören sie ja zur polizei.  Ich hab da noch eine frag dann ist der konsum unter 18 wirklich legal?  Oder nicht?  Ich und meine eltern sind uns da nicht sicher

Kommentar von Dommie1306 ,

Der Konsum ist für niemanden strafbar.

Gesetz über den Verkehr mit Betäubungsmitteln (Betäubungsmittelgesetz - BtMG)
§ 29 Straftaten

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1.
Betäubungsmittel unerlaubt anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in den Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft,
2.
eine ausgenommene Zubereitung (§ 2 Abs. 1 Nr. 3) ohne Erlaubnis nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 herstellt,
3.
Betäubungsmittel besitzt, ohne zugleich im Besitz einer schriftlichen Erlaubnis für den Erwerb zu sein,
4.
(weggefallen)
5.
entgegen § 11 Abs. 1 Satz 2 Betäubungsmittel durchführt,
6.
entgegen § 13 Abs. 1 Betäubungsmittel
a)
verschreibt,
b)
verabreicht oder zum unmittelbaren Verbrauch überläßt,
6a.
entgegen § 13 Absatz 1a Satz 1 und 2 ein dort genanntes Betäubungsmittel überlässt,
7.
entgegen § 13 Absatz 2
a)
Betäubungsmittel in einer Apotheke oder tierärztlichen Hausapotheke,
b)
Diamorphin als pharmazeutischer Unternehmer
abgibt,
8.
entgegen § 14 Abs. 5 für Betäubungsmittel wirbt,
9.
unrichtige oder unvollständige Angaben macht, um für sich oder einen anderen oder für ein Tier die Verschreibung eines Betäubungsmittels zu erlangen,
10.
einem anderen eine Gelegenheit zum unbefugten Erwerb oder zur unbefugten Abgabe von Betäubungsmitteln verschafft oder gewährt, eine solche Gelegenheit öffentlich oder eigennützig mitteilt oder einen anderen zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verleitet,
11.
ohne Erlaubnis nach § 10a einem anderen eine Gelegenheit zum unbefugten Verbrauch von Betäubungsmitteln verschafft oder gewährt, oder wer eine außerhalb einer Einrichtung nach § 10a bestehende Gelegenheit zu einem solchen Verbrauch eigennützig oder öffentlich mitteilt,
12.
öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 des Strafgesetzbuches) dazu auffordert, Betäubungsmittel zu verbrauchen, die nicht zulässigerweise verschrieben worden sind,
13.
Geldmittel oder andere Vermögensgegenstände einem anderen für eine rechtswidrige Tat nach Nummern 1, 5, 6, 7, 10, 11 oder 12 bereitstellt,
14.
einer Rechtsverordnung nach § 11 Abs. 2 Satz 2 Nr. 1 oder § 13 Abs. 3 Satz 2 Nr. 1, 2a oder 5 zuwiderhandelt, soweit sie für einen bestimmten Tatbestand auf diese Strafvorschrift verweist.

Die Abgabe von sterilen Einmalspritzen an Betäubungsmittelabhängige und die öffentliche Information darüber sind kein Verschaffen und kein öffentliches Mitteilen einer Gelegenheit zum Verbrauch nach Satz 1 Nr. 11.

(2) In den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1, 2, 5 oder 6 Buchstabe b ist der Versuch strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.
in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1, 5, 6, 10, 11 oder 13 gewerbsmäßig handelt,
2.
durch eine der in Absatz 1 Satz 1 Nr. 1, 6 oder 7 bezeichneten Handlungen die Gesundheit mehrerer Menschen gefährdet.

(4) Handelt der Täter in den Fällen des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1, 2, 5, 6 Buchstabe b, Nr. 10 oder 11 fahrlässig, so ist die Strafe Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe.

(5) Das Gericht kann von einer Bestrafung nach den Absätzen 1, 2 und 4 absehen, wenn der Täter die Betäubungsmittel lediglich zum Eigenverbrauch in geringer Menge anbaut, herstellt, einführt, ausführt, durchführt, erwirbt, sich in sonstiger Weise verschafft oder besitzt.

(6) Die Vorschriften des Absatzes 1 Satz 1 Nr. 1 sind, soweit sie das Handeltreiben, Abgeben oder Veräußern betreffen, auch anzuwenden, wenn sich die Handlung auf Stoffe oder Zubereitungen bezieht, die nicht Betäubungsmittel sind, aber als solche ausgegeben werden.

Wie du siehst: Der Konsum ist nicht verboten. Jedoch kannst du nur sehr schwer konsumieren, ohne im Besitz zu sein;)

Antwort
von atze3011, 33

Die Polizei kann nichts tun, solange sie bei dir nichts finden. Konsum ist legal, nur Besitz, Handel, Weitergabe, Aufbewahrung, Schmuggel, Anbau etc sind verboten, wenn dir nichts dergleichen nachgewiesen werden kann, dann kannst du unbesorgt zur Polizei gehen.

Antwort
von Sepomatic99, 51

solange du nicht mehr als ich glaube 7gramm (würde nicht meine hand dafür ins feuer legen ) bei dir trägst ist das ganze nur eine ordnungs wiedrigkeit und dir wird das grass abgenommen wenn das allerdings zu oft passiert dann kann man auch einen eintrag bekommen

da du aber nicht kiffst wirst du auch kein gras bei dir haben und dann kann dir nicht viel passieren

wenn das mitt dem kiffen über 6 monate her ist dann kann die polizei das höchst wahrscheinlich eh nicht mehr feststellen , weil dann keine überreste mehr im körper sind

du musst einfach daran denken das die meisten polizisten herzensgute leute sind die dir nicht stun wollen

allerdings würde ich trotzdem nicht zugeben das ich gekifft habe weil dann deine glaubwürdigkeit singt

Kommentar von schwertkampf22 ,

Es ist aber keine 6 monate her

Kommentar von Sepomatic99 ,

dann kan das mittels haar probe nachgewiesen werden aber dir sollte tatsächlich nchts passieren da polizisten keine unmenschen sind

Kommentar von atze3011 ,

1. Besitz ist immer illegal und immer eine Straftat (keine Ordnungswiedrigkeit). Das was du meinst ist die "geringe Menge". Die geringe Menge ist in jedem Bundesland anders (4-15g), wenn man aber auch nur 1g dabei hat, heißt das nicht dass man Straffrei davonkommt. Es heißt nur dass das Strafverfahren fallen gelassen werden kann, aber es kann auch ganz normal durchgezogen werden. Folgen wären dann eine Strafe (Sozialstunden/Geldstrafe/Gefängnis) und ein Eintrag im Vorstrafenregister wegen eines Verstoßes gegen das BtMG. Bei Minderjährigen wird ind er Regel das Verfahren nicht eingestellt. Auch wenn das Verfahren fallen gelassen wird, wird man meines Wissens aber auch als BTM-Konsument registriert.

2. Zugeben dass er gekifft hat könnte er (wäre aber unnötig), auch wenn es erst einen Tag vorher gewesen ist. Der Konsum ist nicht Strafbar. Auch wenn jemand (zB jemand den er anzeigen will) ihn des Konsums bezichtigen würde, würde die Polizei keinen Drogentest durchführen, da es vollkommen irrelevant ist ob er nun konsumiert hat oder nicht. Wenn die Polizei dann nichts bei ihm findet, kann sie nichts tun.

Kommentar von Dommie1306 ,

Drogenbesitz ist nie eine Ordnungswidrigkeit, sondern immer eine Straftat

Antwort
von Crush4r, 45

alles illegal, außer konsum. und das ist dann wohl das einzigste was se dir nachweisen könnten, die werden also GARNIX tun.

Kommentar von schwertkampf22 ,

Konsum unter 18 ist illegal

Kommentar von Sepomatic99 ,

konsum ist immer illegal da der konsum besitz voraussetzt

Antwort
von Marienamenlos, 40

Sag das gleich von Anfang an...(das du mal gekifft hast).Mit Ehrlichkeit kommst du am meisten weiter und du hast den Leuten den Wind aus den Segeln genommen,wenn sie damit anfangen sollten...🔮🌌

Antwort
von Wreckdm8, 42

sag aus keine angst das mit dem kiffen wird dir nicht schaden, denn du bist clean und wenn sie sagen du kiffst und du sagst nein ists aussage gegen aussage und dann vor gericht zweifel für den angeklagten dh freispruch. ich habe selber auch gekifft und wenn man bei einer untersuchtung testet ob was im blut ist musst du einfach nen monat clean sein dann ist alles im grünen bereich. mobben geht garnicht von daher geh einfach (wenn du willst) zur polizei

Kommentar von Sepomatic99 ,

ich denke mal bis vo gericht geht sowas erst gar nicht ;D

Kommentar von Wreckdm8 ,

ist mir klar hahah aber wollte ihm einfach die angst nehmen vielleicht hab ich ihm auch noch mehr angst gemacht keine ahnung :D

Kommentar von schwertkampf22 ,

Nene alles gut...  Aber wenn ich einen btmg eintrag bekomm idt mein leben am ende...  Da bekomm dann keine lehrstelle mehr

Kommentar von Wreckdm8 ,

wirst du nicht bekommen du bist clean und fang auch nicht mehr an dann passiert dir gar nix, lass die vergangenheit ruhen und alles wird gut

Kommentar von atze3011 ,

Wenn sie nichts bei dir finden, bzw dir keinen Anabau, Handel, Besitz, Aufbewahrung, Weitergabe oä nachweisen können wirst du keinen Eintrag bekommen.

Aber du hast leider recht, ein BtMG-Verstoß im Vorstrafenregister verbaut einem alles. Auch wenn man nur wegen 0.03g Gras verurteilt wurde (was es durchaus geben kann).

Antwort
von Artus01, 19

Es passiert gar nichts, der Konsum von  Drogen ist nicht strafbar.

Antwort
von AlterEgo1, 45

Nein, dir geschieht nichts. Konsum ist nicht strafbar nur der Besitz. Und wenn du gerade kein Gras bei dir hast und gerade nichts rauchst, dann passiert gar nichts! ;)

Kommentar von schwertkampf22 ,

Da muss ich dir leider wiedersprechen der konsum ist unter 18 auch illegal 

Kommentar von Sepomatic99 ,

konsum ist immer illegal da konsum den besitz vorrausetzt

Kommentar von AlterEgo1 ,

Natürlich, aber wenn der Konsum länger her ist, dann ist auch der Besitz länger her, das heißt, du machst dich im Augenblick nicht strafbar, weil du ja nichts mehr besitzt!

Antwort
von aXXLJ, 13

Nein, Du bekommst keinen Betäubungsmittel-Eintrag. Einen Eintrag bekommt man, wenn man nach einer Anzeige zu einer bestimmten Strafhöhe verurteilt worden ist und zuvor ein Gerichtsprozess gegen Dich stattgefunden hat.

 

Antwort
von KarateReptil, 23

Ich lese nur dumme antworten habe keine Lust den Rest zu lesen und sage einfach 30 Jahre und 10 auf Bewährung...

Gar nix, du besitzt im Moment ja nix und damit können die dir nix anhaben außer es deinen Eltern petzen... Und warum machst du so was überhaupt? Kindisch dumm und macht dich nicht mal cool sonder nur kaputt.

Kommentar von schwertkampf22 ,

Meine eltern wissen es ich weis das es dumm ist deswegen hab ich aufgehört...  Aber was soll ich jetzt tun?