Frage von hilfeman2, 69

Was passiert wenn die Polizei einen anhält während man zum TÜV fährt weil er schon abgelaufen ist?

Antwort
von peterobm, 37

kommt ganz drauf an wie lange überzogen - 

irgendwie recht unglaubwürdig - auch das wird eine OWI kosten - hast nen Termin - gehst Straffrei aus

ab 2 - 4 Monate - 15 beim TÜV und der tatsächliche Monat wird geklebt.

Kommentar von TransalpTom ,

"hast nen Termin - gehst Straffrei aus"

ist leider Wunschdenken und Volksglaube !

Weder der gebuchte Termin noch eine bereits durchgeführte aber mit erheblichen Mängeln abgeschlossene (nicht bestandene HU) verlängern die Gültigkeit der alten HU Frist.

Antwort
von ThommyHilfiger, 41

Wenn er noch nicht monatelang abgelaufen ist und du die TÜV-Fahrt glaubhaft machen kannst: Garnix! Schlimmstenfalls musst du später mit dem TÜV-Protokoll zur Wache, um es vorzuzeigen.

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 17

Das selbe, als wenn Du zur Eisdiele fährst.

Abgelaufen ist abgelaufen !

Ob Du dabei auf dem Weg zur Prüfstelle bsit, ist dabei vollkommen egal, es sei denn Du kannst nachweisen, dass sich das Fahrzeug zum Fälligkeitszeitpunkt bis dato im Ausland befunden hat, dann muss es aber auch die erste Prüfstelle nach Wiedereintritt auf deutsches Staatgebiet sein.

Antwort
von Antitroll1234, 45

Je nachdem wie lange die HU überzogen ist, eine Mängelkarte und Fristsetzung zur Vorführung zur HU. Über 2 Monate überziehen zudem noch ein Verwarngeld, mehr als 8 Monate gibt es ein Bußgeld und Punkt.

Antwort
von WSiegel, 9

Ist die Fahrt außerhalb der Toleranzzeit, dann kucken beide erstmal doof,   😕  der Ordnungshüter zieht dann  seinen Notitzblock... usw.      Ansonsten ist noch alles in Ordnung. 

Antwort
von pwohpwoh, 5

Bitte einen Bekannten,  dass er auf dem Weg zur Prüfstelle hinter dir fährt, damit der Blick auf dein Nummernschild verdeckt bleibt.

Antwort
von Zwieback555, 38
Antwort
von Dragonland, 43

Da drücken sie normalerweise ein Auge zu. 

Antwort
von Rotrunner2, 39

Wenn du einen Termin vorweisen kannst, lassen sie dich weiterfahren.

Antwort
von ImmerReadyy, 34

Du kannst 2 Monate drüber sein, ohne irgendeine Strafe. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten