Frage von LonelyWolf666, 61

Was passiert wenn die Downloadgeschwindigkeit höher ist als die Schreibgeschwindigkeit der Festplatte?

Hey ich habe seit heute endlich eine 120 Mbit Leitung und hab natürlich gleich mal angefangen auf Steam ein paar Spiele runter zu laden.

Da ich meine Spiele alle auf eine Externe Festplatte installiere hab ich mich jetzt nur gefragt was denn passieren würde wenn die Festplatte nicht schnell genug Schreiben kann um mit dem Download mit zu halten ?

Würde mich über fachkundige Antworten freuen :D

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GrasshopperFK, 37

Es kann nur so schnell auf die externe geschrieben werden, wie diese eben selber unterstützt. Je nach Download und Temporären Dateien, kann es sein, das der Download in voller Geschwindigkeit auf z.b. dem C Laufwerk zwischengespeichert wird. Sprich die Downloadgeschwindigkeit wird komplett genutzt, aber die Dateien werden dennoch langsamer auf der externen gespeichert. Aber wenn ich mich nicht irre hat man bei einer 120mbit Leitung einen Download von knapp 15-20mb/s, das sollte deine externe denke ich noch schaffen.

Kommentar von LonelyWolf666 ,

Jaa das schafft sie alle mal über USB 3.0 ^^ Ich hab mich nur gewundert was wohl passieren würde falls sie zu langsam schreiben würde ^^

Antwort
von EMESHoot, 38

Nichts -_– dauert nur länger und du kannst diene Bandbreite nicht zu 100% ausnutzen wobei nie 120mb effektiv durchkommen werden

Kommentar von LonelyWolf666 ,

Naja es kommen ca 93 Mbit durch und im vergleich zu meinen vorherigen 6Mbit(16Mbit Leitung) ist das schon ordentlich ^^  Danke auf jeden Fall für die Antwort :)

Antwort
von ListigerIvan, 26

sagen wir mal so:

es passiert nichts schlimmes.

vermutlich wird der download ständig unterbrochen.

so jedenfalls bei mir. ich musste damals den downloader auf rund 80k drosseln, da die (grüne) WD mit schreiben nicht nachkam. war auch gut so, dann konnte ich nebenbei noch etwas anderes machen.