gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was passiert, wenn der Staat zu viele Kredite aufnimmt?

gefragt von LlimbuurgLlimbuurg am 12.06.2009 um 14:55 Uhr

Hat das dann auch direkte auswirkungen auf den Otto-Normalverbraucher, also auf uns?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.712 Kredit x 1.287 Staat x 551 Staatsverschuldung x 22

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von exbonn am 12. Juni 2009 14:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ja, der Staat nimmt Kredite auf und wir Bürger müssen diese Schulden durch unsere Steuern zurückzahlen.

Direkte Auswirkung kann auch sein, dass für wichtige Projekte ( Soziales, Baumaßnahmen u.s.w. ) kein Geld mehr da ist!

( www.insolvenz000.de )

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Filialleiter78 am 12. Juni 2009 14:57
3x

Prinzipiell durch eine höhere Steuerlast um Zinsen und Tilgung decken zu können.

SASUMY
beantwortet von SASUMY am 13. Juni 2009 00:14
1x

Die neuen Staatskredite von "Heute" sind die Steuern von "Morgen". Wir sind von den Krediten direkt betroffen, denn die Zinsen darauf werden aus unseren Steuergeldern finanziert. Seit 1968 werden nur noch neue Schulden gemacht und es erfolgt keine Tilgung. Früher oder später wird dieses Desaster jeder erkennen und die Zeche zahlt immer Otto N.

markusros
beantwortet von markusros am 12. Juni 2009 16:48
1x

Wenn der Staat sich über die Maßen verschuldet, hat das definitiv Auswirkungen auf alle Bürger, also auch auf den Otto Normalverbraucher:

Im Normalfall ohne weitere Horrorszenarien steigt damit schon mal sicher die jährliche Zinsbelastung und in zukünftigen Bundeshaushalten wird damit weniger Geld für andere Maßnahmen (Bildung, Infrastruktur..) verfügbar sein.

Noch ungemütlicher wird es im folgenden Fall: Falls die Kapitalmärkte zur Einschätzung kommen, dass der Staat so viele Schulden hat, dass die Rückzahlung von Zins und Tilgung gefährdet ist, fällt das Rating. Das hat zur Konsequenz, dass die Bundesrepublik/ der Staat nicht mehr mit bester Bonität eingestuft wird. Folglich muss der Staat bei neuen Krediten oder Kreditverlängerungen höhere Zinssätze als der Markt aufbringen, um neue Kredite zu bekommen. Der Staat wird ein schlechterer Schuldner. Aktuell hat die Bundesrepublik das bestmögliche Rating, andere Staaten wie etwa Italien schon länger nicht mehr!

Liebe Grüße markusros

gerhass
beantwortet von gerhass am 12. Juni 2009 15:15
1x

Ja klar. Wie könnte es keine Auswirkungen haben? Die Schulden von heute sind die Steuern von morgen. Wenn der Staat noch mehr Schulden macht, wird er wohl irgendwann Steuern erhöhen oder seine Schulden durch Inflation verringern. Auch der Staat kann auf Dauer nicht zaubern, sondern muss Einnahmen und Ausgaben in ein vernünftiges Verhältnis bringen.

anonym
beantwortet von Ganxterjava am 12. Juni 2009 14:57
0x

er geht bankrott und die bürger müssen mehr zahlen. Wenn alle kein "cash" mehr haben...tja dann ists gelaufen

anonym
beantwortet von Kevin2405 am 12. Juni 2009 14:56
0x

Dann müssen wir das zahlen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.