Frage von Lurix, 253

Was passiert wenn der Präsident der USA stirbt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von floorian1312, 161

neue Präsidenten-Wahlen und bis zur Wahl wird er vom Vizepräsidenten vertreten

LG FLO :)

Kommentar von Lurix ,

Sind das dann zurzeit Demokraten? Oder hängt das dann nicht damit zusammen in welcher Partei der verstorbene war?

Kommentar von floorian1312 ,

Zurzeit ist es der Joe Biden, doch der Vizepräsident wird am 8 November 2016 neu gewählt :)

Kommentar von floorian1312 ,

Also Vizepräsident und Präsident kommen aus der gleichen Partei. z.B. Obama hat gewonnen und kommt aus der Demokratischen Partei und deswegen hat auch der Joe Biden aus der Demokratischen Partei gewonnen. Der Präsident wählt den Vizepräsidenten aus, also logisch, dass sie aus der gleichen Partei kommen.

Präsident und Vizepräsident werden am 8. Nov 2016 gewählt. :)

Kommentar von floorian1312 ,

Thx für den Stern :)

Kommentar von floorian1312 ,

in Österreich wird der Präsident vom Bundeskanzler (bis zu 20 tage) oder wenn länger von den 3 Nationalratspräsidenten vertreten.

In Deutschland vom Präsidenten des Bundesrates :)

Kommentar von SebRmR ,

Nein, der Vizepräsident wird zum neuen Präsidenten und er Vertritt nicht nur.

Nein, es gibt keine Neuwahlen.

Kommentar von PatrickLassan ,

Es gibt keine Neuwahlen.  Der Vizepräsident 'vertritt' nicht den Präsidenten, er wird als Präsident vereidigt, so geschehen mit Lyndon B. Johnson nach der Ermordung von John F. Kennedy.

Antwort
von PTkizi, 162

der vizepräsident übernimmt die amtsgeschäfte

Antwort
von SinaRatlos, 174

Dann wird erstmal sein Vize zum Präsidenten vereidigt und mit der nächsten Wahlperiode wird ein neuer Präsident gewählt. Beispiel: Ermordung J.F. Kennedy.

Kommentar von Lurix ,

Und wer wäre der Vize wenn z.B. Trump gewinnen würde? Der 2 Wahlkandidat also Hillary oder Sanders? (andere sind ja eher unbedeutend)

Kommentar von SinaRatlos ,

Nein, Hillary ist Demokratin, Trump Republikaner. Das ist nicht wie bei uns, Angie Christ- und Siggi Sozialdemokrat.

Trump sucht sich seinen Vize selbst aus. Mir ist nicht bekannt, dass er schon jemanden benannt hat. Google mal.

Kommentar von Toqra ,

Den Vizen entscheidet der Präsident selbst

Antwort
von voayager, 96

Dafür gibt es den Vize

Antwort
von macqueline, 68

Für solche Fälle gibt es einen Vizepräsident!

Antwort
von healey, 115

Wenn irgendetwas mit dem Präsident ist dann übernimmt der Vizepräsident das Amt.