Frage von zro3221, 29

Was passiert wenn der Lappi keine Luft kriegt (z.B. im Bett)?

Hallo, ist es gefährlich den Laptop im Bett zu benutzen oder eher nicht? Ich frage wegen der Gefahr der Überhitzung, wenn die Lüftungsschlitze durch die Bettedecke berdeckt werden. Würde sich der Laptop da ausschalten oder würde er kaputt gehen oder sogar Feuer fangen?

Antwort
von Prommor1996, 10

Hey,

naja er wird auf jeden Fall überhitzen. Ich würde immer für eine Harte Fläche bzw. genügend Platz für die Lüfter sorgen.

Kaputt gehen kann dann der Prozessor oder Grafikkarten Chip etc. Er schaltet sich aber vermutlich auch vorher aus. Das ist allerdings unterschiedlich.

Viele Grüße :)

Antwort
von Schilduin, 10

Den im Bett zu benutzen ist eigentlich relativ ungefährlich, erst recht wenn du ihn dabei nicht voll auslastest, sondern nur zb Videos schaust. Im schlimmsten Fall wird er überhitzen und sich deswegen ausschalten, bevor irgendwelche Schäden entstehen.

Antwort
von Panazee, 10

Normalerweise schaltet er sich ab, bevor etwas passiert.

Gut ist das aber nicht. Im günstigsten Fall werden nur die Lüfter schnell lauter werden. Wenn das Gerät überhitzt, dann drehen die immer auf voller Leistung. Die Kugellager leiern schneller aus und der Lüfter wird unschön laut.

Antwort
von FH1709, 21

Erstmal wird er immer schneller überhitzen und sich dann auch immer schneller und öfter ausschalten. Dann kann dir irgendwann das Mainboard durchbrennen oder ähnliches und dann wars das:D

Antwort
von ArcticFox1, 3

Überhitzt und Taktet runter. Im schlimmsten Fall schaltet er ab. Hardware altert schneller

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 6

Er wird überhitzen und sich abschalten.

Langfristig wird der laptop extrem viel Stauba nziehen, der die Lüftung langsam aber sicher zusetzt und so den Laptop schon im Normalbetrieb überhitzen lässt.

Daraus resultierend verkürzt sich die Lebensdauer speziell von Grafikkarte und Prozessor extrem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten