Frage von Bolectra 02.02.2010

Was passiert, wenn das Preisschild falsch ist?

• Hilfreichste Antwort von Citrus 02.02.2010
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sie MÜSSEN es nicht zum falsch ausgezeichneten Preis verkaufen. Dieser ist lediglich ein "Vorschlag". Zum Abschluß des Kaufvertrages kommts erst an der Kasse.

• Antwort von Tautropfen89 02.02.2010
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das Preisschild ist auf keinen Fall bindend. Ist etwas falsch ausgezeichnet, können die Verkäufer sagen, was es wirklich kostet. Man ist dann ja nicht verpflichtet, die Ware zum teureren Preis auch zu kaufen.

• Antwort von joyce123 02.02.2010

Dieser Irrglaube hält sich hartnäckig. Nein, der Verkäufer muss die Ware nicht zum falschen Preis herausgeben. Auch Verkäufer dürfen sich mal irren. Im Übrigen ist der Preis auf dem Schild eigentlich nur ein Preisvorschlag. Zum eigentlichen Abschluss des Kaufs kommt es erst beim Bezahlen an der Kasse.

• Antwort von Cat1101985 02.02.2010

Nee, sie können sich auf "Irrtum" berufen, und Du musst den richtigen Preis zahlen.

• Antwort von Morrrpheus 02.02.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gilt der ausgeschriebene Preis. Falls direkt auf der Ware ein Preis ist, gilt der, ansonsten der auf Schildern, die in der Nähe der Ware sind. Die Verkäufer müssen dann die Ware zum niedrigeren Preis abgeben - unter der Bedingung, dass es klar ist, dass es ein Irrtum des Ladens ist und nicht ein Täuschungsversuch der Kundschaft!

• Antwort von EigendlichNett 12.08.2012

Sooo leutis und auch kunden...ich hab gelernt wenn wir was falsch auszeichnen weisen wir den kunden auf den fehler hin aber wir müssen das nur aus KULANZ also die ware günstiger verkaufen...sonst garnichts...ihr kunden mit eurem preisschild regt mich echt auf.ne gute geschichte fällt mir da ein.bei uns liegen die einwegrasierer neben den teueren klingen.ein kunde wollte die teuern dann doch nicht haben und legte sie ausversehen zu den preiswerten.eine kunde nahm die teuern klingen aus den fach der preiswerten und wollte diese für -99 cent haben die sonst 9.99 euro kosten!!!!! ja sagt ma gehts noch...die wollte echt auf ihr angebliches recht bestehen... wenn wir einzelhändler sachen günstiger verkaufen dann aus kulanz das hat nichts mit vorsätzlichem täuschen zu tun.ehrlich gesagt hab ich andere dinge im kopf als kunden zu verar.....und ma ehrlich netten kunden die sich nicht aufführen wie die axt im walde den kommt man eher entgegen als die die aufspielen und im laden rummotzen für ein paar cents...das mal aus der sicht einer einzelhändlerin

• Antwort von Idus34 04.03.2010

Also danke für alle unterschiedlichen Antworten, aus denen aber nichts Effektives zu entnehmen ist. Es gilt ein für und wider. Tatsache ist doch, dass in diesem Fall der Artikel Knäckebrot mit ca. 50 Packungen im Ladengang aufgebaut wurde und mit 0,99 Cent ausgezeichnet wurde. An der Kasse wurde ganz normal 1,29€ eingebont. Auf meine Reklamation wurde das Preisschild 0,99 Cent sofort entfernt u.ich bekam die Differenz an der Kasse zurück. Das nenne ich ein Verscheissern der Kunden, denn niemand oder wenige Kunden achten darauf, was auf ihrem Bon steht u.ich finde es frech, die Kunden so zum Kauf anzulocken und dann falsch zu kassieren.Hier kann man nicht von Kulanz reden, wenn man als Kunde diese Masche erkennt.Das ist für mich zart ausgedrück absolute Irreführung.

• Antwort von TanteBertha 02.02.2010

Es gilt der Preis, der an der Kasse verlangt wird bzw. gespeichert ist. Wird die Ware günstiger verkauft, weil z.B. die Ware am Regal falsch ausgezeichnet ist, geschieht das aus Kulanz.

• Antwort von klarakarlson 02.02.2010

Ha-ha,wenn man damit durchkommen würde,wären die Preisschildvertauscher aber ganz schön am werkeln...;-))

• Antwort von LeoMama 02.02.2010

Nö, habe ich erst in einer Zeitschrift gelesen, Du musst den tatsächlichen Preis dafür bezahlen..leider!

• Antwort von mwdit 02.02.2010

Sagen können sie das, aber eigentlich - was heisst eigentlich ? - es gilt immer der Preis an der Ware

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!