vfbfan1191 am 25.05.2009 um 7:17 Uhr
Guten Morgen ihr alle da draußen im großen Deutschland und wen ich sonst noch vergessen habe =)
also... gestern beim formel 1 rennen (gp von monaco) ist mir folgende frage gekommen:
Was passiert, wenn bei einem Rennen der Formel 1 kein einziger Fahrer ins Ziel kommt, sondern alle i-wie Crashen oder nen Motorausfall haben, ...
Wird das Rennen dann als nicht gefahren gewertet oder bekommt der, wo von den Fahrern am längsten draußen war die meisten punkte usw?

nach dem sportlichen Reglement wird ein Fahrer dann gewertet, wenn er mindestens 90 % der vorgeschriebenen Strecke absolviert hat; alle vorher ausgefallenen Fahrzeuge werden nicht gewertet; die Renndistanz darf je Rennen 305 km nicht überschreiten; alle Fahrzeuge die vor 274,5 km ausfallen sind ohne Wertung; alle anderen schon; der dann zuletzt Ausgefallene ist Sieger mit voller Punktzahl; eine Wiederholung findet nicht statt.

ich interessier mich zwar nicht für die F1, dennoch würd ich sagen der der am längsten Fuhr bekommt die Punkte...
Guppy194 am 25. Mai 2009 07:30 genau richtig, mit der Einschränkung dass eine Wertung nur erfolgen kann wenn der Fahrer 90 % der Strecke absolviert hat; fällt er vorher aus ist er weg;

Dann gewinnt der Safety Car!
Paintybear am 26. Mai 2009 10:50 Vor allem "der" SC.....

Hallo, also das mit den 90% wurde ja schon erwähnt ist richtig. Alle Fahrzeuge danach werden nicht gewertet. FIA Regelement Catalogue No. 45.2.
Ausnahme war der vorzeitige Rennabbruch in Singapur nach dem Mosun, da wurde das Rennen wegen höherer Gewalt vorzeitig abgebrochen und so gab es auch teilweise halbe Punkte.
Die FIA Sporting Regulations 2009 wurden zum 6.5.09 etwas verändert, wenn man bissel englisch kann. Auf der Homepage der FIA als PDF
downloaden oder einfach nur mal reinschnuppern
Gruss
Helmisteve
Es war in Malaysia!
ich meine,...das wenn es so einen Horrorunfall gibt,....dann wird gestoppt...
vfbfan1191 am 25. Mai 2009 07:19 es könnte ja aber auch sein, dass es mehrere einzelne unfälle gibt, und nicht nur EINEN horrorcrash
ja,aber dann ist mit sicherheit,das WEtter oder die Strecke schuld,und es wird abgebrochen,...

Das Rennen wird wiederholt.
Paintybear am 26. Mai 2009 08:11 Falsch!

das renn wird gewertet und nicht wiederholt! es bekommt halt niemand punkte.. falls es nen grund für diesen ganzen crashes gibt wie zb regen oder diese reifen geschichte wird bei 7 fahrern oder so sowieso abgebrochen
Es kann gar nicht passieren, dass in der F1 kein Fahrer Punkte bekommt. wenn keine Autos mehr im Rennen sind, wird abgebrochen und der Stand 2 Runden vor dem Abbruch zählt!
Perfekte Antwort!!!