Frage von ckratschmer, 89

Was passiert wenn bei der Bundestagswahl nur maximal 2 Direktmandate gewonnen wurden?

Hallo, wenn bei der Bundestagswahl eine Partei unter 5% ist und 2 Direktmandate gewonnen wurden, müsste die Partei keine Sitze erhalten, aber was passiert mit den 2 Direktmandaten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 50

Hei, chraktschmer, gewählt ist gewählt. Die beiden säßen entweder ziemlich einsam unter den anderen rund 620 Abgeordneten oder sie schlössen sich als Gast einer Fraktion an. Die Sache mit den fünf Prozent bezieht sich auf den prozentualen Anteil der Zweitstimmen, nach denen die Fraktionsstärke ermittelt werden. Drei Direktmandate und - sagen wir mal - zwei  Prozent Zweitstimmen oder so sicherten einer Partei den Einzug ins Parlament. Grüße!

Kommentar von grubenschmalz ,

Hä? Wie kommst du auf die 2%?

Antwort
von buffusmaximus, 46

Wer ein Direktmandat gewinnt, hat das Vertrauen der Wähler und zieht damit in den Bundestag ein. Egal was mit der Partei geschieht. Passiert nur selten, dass eine Partei unter 5% gerät aber dennoch Direktmandat gewinnt ;)

Kommentar von grubenschmalz ,

Kann aber problemlos passieren und zwar bei der CSU. 89 Direktmandate aber knapp 7,4% der Zweitstimmen, weil die nur in Bayern antritt.

Kommentar von buffusmaximus ,

richtig ;)

Antwort
von grubenschmalz, 37

Wenn zwei Direktmandate gewonnen worden sind und die Partei unter 5% bleibt, ziehen die beiden Abgeordneten in den Bundestag ein.

Bei drei Direktmandaten und mehr fällt die Fünfprozenthürde weg.

Antwort
von lupoklick, 4

die 2 Mandate bleiben erhalten

ab 3 gilt die Sperrklausel nicht ---- es können Listenkandidaten einziehen

Antwort
von grubenschmalz, 49

Das geht nicht. In jedem Wahlkreis gewinnt eine Person das Direktmandat

Kommentar von ckratschmer ,

Danke erstmal, ich meinte aber dass z.b die SPD 2 Direktmandate insgesamt bekommen hat (gewonnen) von den 299. Aber unter 5% ist. Ziehen die 2 Kandidaten der Direktmandate trotzdem ein? Und ist das dann eine Gruppe oder wie nennt man das?

Kommentar von lupoklick ,

Falsch !!!  ---- Es gab bereits "einsame" Abgeordnete der PDS

Kommentar von grubenschmalz ,

Ja klar. Habe ich ja nicht bestritten. 

Antwort
von TheDesepticon10, 45

dann ist unsere Regierung trotzdem nicht gut. Das andere wort darf man ja nicht schrieben.

Und nun zu deiner frage das geht nicht.

Kommentar von ckratschmer ,

Danke erstmal, ich meinte aber dass z.b die SPD 2 Direktmandate insgesamt bekommen hat (gewonnen) von den 299. Aber unter 5% ist. Ziehen die 2 Kandidaten der Direktmandate trotzdem ein? Und ist das dann eine Gruppe oder wie nennt man das?