Frage von lenadd, 40

Was passiert, wenn ausländische Studenten die Einkommensgrenze überschreiten?

Was passiert, wenn ausländische Studenten die Einkommensgrenze überschreiten? Und wie hoch ist die Grenze ganz genau? Muss man dann Steuern zahlen wenn die Grenze überschritten wurde ?

Danke im voraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo lenadd,

Schau mal bitte hier:
Finanzen Steuern

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 33

Es gibt keine "Einkommensgrenze" in Deutschland. Jeder kann soviel verdienen wie er will, sonst wären HeleneFischer und die Fußballer von Bayern längst im Gefängnis.
Es gibt lediglich Grenzen für den Bezug von Transferleistungen (z. B. werden Einkünfte ab einem bestimmten Betrag auf Bafög angerechnet, oder eben besteuert.
Die Steuer ist das kleinste Problem. wenn man als Arbeitnehmer z. B. 11.500,- Brutto im Jahr überschreitet, werden die ersten 100,- Euro mit 14,- Euro Steuer belastet. Was ist als Student besser, 76,- Euro cash in der Tasche (14,- Euro Steuer udn ca. 10,- Euro Rentenversicherung), oder eben nichts zu haben, weil man 14,- Euro Steuer verhindern will?

Antwort
von SebRmR, 13

Meinst du den Grundfreibetrag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community