Frage von henijosie 23.01.2011

Was passiert wenn Arge von nicht angegebenes Sparkonto bescheid weiß?

• Antwort von skyfly71 23.01.2011
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest Dich in jedem Fall an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden. Als Hartz IV-Empfängerin kannst Du dafür Beratungshilfe beim Amtsgericht beantragen, dann kostet es nur 10,-€. Grundsätzlich gilt, daß Vermögen bis zur Vermögensfreigrenze zu verbrauchen ist, bevor man Hartz IV bekommen kann. Er müßte schon SEHR viel auf dem Konto gehabt haben, damit Du für einen Zeitraum von 2 Jahren alles zurück zahlen mußt. Weil man dann fiktiv ausrechnen muß, für welche Zeit ihr mit dem Betrag hättet leben können, ohne Hartz IV zu beziehen. Hier stellen sich aber einige Fragen, die durch einen Anwalt zu klären wären:

Wart ihr tatsächlich von Anfang an eine Bedarfsgemeinschaft? In den allermeisten Fällen kann man ein Jahr zusammen leben, ohne daß das der Fall ist (sofern das Kind nicht von ihm ist).

Haftet ihr "gesamtschuldnerisch" oder Du als Haushaltsvorstand alleine? Ich kenn mich zwar sehr gut aus, diese Frage könnte ich aber nicht ohne weiteres beantworten.

Läßt sich ggf. durch einen Überprüfungsantrag bezüglich des fraglichen Zeitraumes die Summe deutlich reduzieren?

Ist er ggf. Dir gegenüber alleine haftbar, weil er Dir Vermögen verschwiegen hat?

Du siehst: Es sind eine Menge Dinge zu klären, was man besser einem Anwalt überlassen sollte. Immerhin geht es hier ja um eine ganze Menge Geld. SO einfach ist die Sache jedenfalls auf keinen Fall.

• Antwort von gutefrage6781 23.01.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich würde sagen du solltest einen anwalt konsultieren

• Antwort von netgren 23.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

1.- Offenbar war er ja bei Dir gemeldet. Ich denke dass Du das so wie hier beschrieben durchaus darlegen kannst. Wenn es sein Konto war und seine Zinsen, dann wird Ihm das belastet werden.

2.- Was hälst Du davon zu arbeiten und selbst Geld zu verdienen?

• Antwort von Pilzpower 23.01.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

da muß niemand was zurückzahlen. Er war doch bei dir und ende.

• Antwort von keinefee 25.01.2011

wenn ihr alle gemeinsam alg2 erhalten habt bzw. ihr als bedarfsgemeinschaft gegolten habt, dann musste dein freund zum zeitpunkt der antragstellung auch seine konten , einkünfte offenlegen.

außerdem muss auf einem antrag für alg2 jedes mitglied der bedarfsgemeinschaft , ich glaube sogar kinder ab einem bestimmten alter unterschreiben für die richtigkeit der angaben.

dein freund kann sich also nicht rausreden, er hätte nie was unterschreiben. das ist garantiert falsch.

• Antwort von DerHans 24.01.2011

Da solltest du umgehend zum Amtsgericht und dir Beratungshilfe holen. Ohne einen Anwalt, wirst du kaum der ARGE gegenüber argumentieren können, dass du davon nichts gewusst hat. Sie werden deine Leistung einfach kürzen, und du hast den schwarzen Peter

• Antwort von Amerian 23.01.2011

Ruf bei der ARGE an, sage, dass Dein EX-Freund das Konto geführt hat, dass er nicht mehr bei Dir wohnt, und sich dafür nicht zuständig erklärt, und du hättest gerne die Auszüge, damit Du sie ihm zur Zahlung vorlegen kannst.

Wenn Dein Freund nicht zahlen will, er die Zinsen verursacht hat, bleibt nur der Weg zum Anwalt. Es gibt einen kostenfreien Bürgeranwalt, der Dich auch beraten kann, wenn Du das Geld nicht hast dafür.

• Antwort von LonoMisa 23.01.2011

Nun, zunächst einmal tief durchatmen und der Arge die Sit. so schildern wie hier geschehen. Ist glaub ich das Beste. Was du nicht wußtest kannst du ja kaum mitteilen.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!