Frage von L0ckey, 68

Was passiert wen man die RAM Riegel ausnimmt?

Ich wollte mal nachsehen wieviel jeder einzelne von den 4 Ram Riegeln an speicher hat deswegen wollte ich sie raus nehmen und da wäre meine Frage können da Dateien verloren gehen oder kann man die rein und raus machen so oft man will und es passiert nichts ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gaskutscher, 45

So lange der PC ausgeschaltet UND ausgesteckt ist, kann nicht viel passieren. Du darfst nur nicht die Kontakte berühren, das könnte den RAM zerstören - muss aber nicht.

Aber es geht auch einfacher und ohne das Gehäuse zu öffnen:

http://www.chip.de/downloads/CPU-Z_13011109.html

Mit CPU-Z kannst du dir nicht nur den Prozessor anzeigen lassen, es werden auch die Daten der einzelnen RAM-Riegel angezeigt.

Mehr Text und Bilder: http://winfuture.de/downloadvorschalt,660.html

Antwort
von matmatmat, 19

Wenn Du das sehr oft machst (wir sprechen nicht von 4 oder 5 mal), dann kannst Du die Kontaktstellen abwetzen. Außerdem kann es beim einbau / ausbau passieren, das Du was beschädigst (nie mit Gewalt rein drücken! Wenn es nicht schnell "click" macht ist der riegel vermutlich falsch herum). Aber wenn der PC heruntergefahren ist und Netzstecker gezogen ist kann da nichts passieren. Deine Dateien liegen auf der Festplatte.

Tools wie CPU-Z oder Speccy (auch für den Rest der Hardware nützlich) können Windows-Usern helfen, unter Linux mußt Du nur als superuser /dmidecode -type memory eintippen.

Antwort
von Killerspiele, 17

Da Dateien im Ram "nur" Zwischewngespeichert werden werden dort keine Dateien ewig festgehalten. Die Ram Riegel kannst du generell rausnehmen wenn der Computer aus ist.

Am Besten fährst du den Rechner runter, ziehst das Stromkabel ab und drückst 10 Sekunden die Powertaste, sodass der restliche Strom im PC system verbraucht wird.

Sicherer wäre es für dich wenn du dich an ein Erdungsband (siehe Amazon) anschliesst da, wenn du zB. Elektrisch aufgeladen bist (mit Schuhen schonmal über nen Tepich gelaufen und an der Türklinke einen Stromschlagbekommen??) und Bauteile mit einem Schlag versetzt auch einen Schaden anrichten kannst. (Kommt nicht immer vor aber die Gefahr besteht.)

Wenn du den Rechner ohne Ram startest hast du womöglich kein Bild und kannst nichts mit deinem PC anfangen. Wenn du die RIegel wieder richtig eingesetzt hast. Funktioniert alles wie gewohnt.

Antwort
von douira, 7

Die können mit der Zeit abnutzen und dann nicht mehr richtig funktionieren. Daten werden dort im abgeschalteten zustand jedoch nicht gespeichert.

Antwort
von Mo24L, 11

Passiert nichts wenn der Pc beim ein und ausbau auschaltet ist.Vorher am besten Erden oder nur am Kühlkörper anfassen wegen spannung die übertragen werden kann.Mfg Mo24L

Antwort
von GermanaCow, 28

Solange du sie wieder in der richtigen Reihenfolge wieder reintust, funktioniert alles wie vorher. aber ich würde dir empfehlen, das Stromkabel am PC abzuziehen, bevor du einen Stromschlag kriegst! Allein den PC auszuschalten reicht nicht.

Antwort
von LeonardM, 15

Solang alles ausgeschaltet ist sollte nichts passieren

Antwort
von TheJoi, 21

Ram ist nur ein Zwischenspeicher (random access memory)! Den kannst du rausnehmen so oft du willst :D

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & PC, 19

Wozu willst Du sie rausnehmen ? Das macht man nur um zu testen , ob einer defekt ist. Du hast dann weniger Arbeitsspeicher ,gelöscht wird nichts

Antwort
von derfiesefriese, 17

Wenn der PC aus ist, ist alles im Grünen, wenn man die rausnimmt...da sind keine permanenten Daten drauf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community