Frage von grubenhirn, 71

Was passiert während der Software-Programmierung auf der Hardware?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, 29

Diese Frage ist eine Wissensfrage, die kann man auch nicht in ein paar Sätzen erläutern. Die Programmierung (Entwickungsumgebung) greift über mehrere Schichten direkt auf die Hardware zu und steuert dort elektronische Komponenten und Zustände.

Wenn Du mehr wissen willst, musst Du Dich genauer im Internet umschauen, es gibt sehr viele Tutorials zur Programmierung. Die direkte Manipulation der Hardware wird häufig mit Assembler (Maschinencode) durchgeführt.

Kommentar von grubenhirn ,

Verstehe, danke.

Antwort
von ThomasJNewton, 16

Während der Programmierung laufen  Editor,  Compiler und Linker.
Oder heutzutage wohl eine IDE, integrierte Entwicklungsumgebung.

All dies sind ganz normale Programme, nur legen sie eben keinen Brief oder ein Video auf der Platte ab, sondern eine .exe-Datei.

Oder nur halbcompiliertes Zeug, wie .jar Java-Archiv oder anderes, das vor der eigentlichen Ausführung noch fertig compillliert wird.
Den letzten Schliff übernimmt dann der JIT-(Just in Time)Compiler.
Er ist Teil der Laufzeitumgebung, die sich im Falle von Java RJE nennt, Java Runtime Environment.
So in der Art zumindest, das ist nicht mein Fachgebiet.

Antwort
von yerooke, 52

Was soll denn passieren? Es wird nicht direkt auf der Hardware programmiert, es gibt Entwicklungsumgebungen :)

Kommentar von grubenhirn ,

Elektronik funktioniert nur mit Elektronen, also muss sich ja irgendetwas für sie verändern.

Kommentar von yerooke ,

Wer ist "sie" ?

Kommentar von grubenhirn ,

Sie=Elektronen

Kommentar von yerooke ,

Mensch - es gibt Entwicklunsumgebungen...hallooo? Oder meinst Du wenn ich eine Software für eine Autoradio schreibe das ich unbedingt das Autoradio mit dabei haben muss??? :)

Kommentar von grubenhirn ,

Also gut. Dann anders ausgedrückt:

Was passiert indem Moment, wo ein Programm ausgeführt wird auf der Hardware?

Kommentar von ByteJunkey ,

Ressourcen laden, allgemeines Initialisieren, ... Oder was meinst du?

Kommentar von grubenhirn ,

Nein, ich meine auf einer etwas tieferen Ebene.

Kann man die Hardware (Siliciumchip) nicht mit einer Stadt vergleichen, die Tunnel, Gebäude und Straßen hat und bei der durch Programmierung alles umstrukturiert wird?