Frage von kurook7, 93

Was passiert nach einer Op?

Ich hatte gestern eine Knie Op und liege jetzt zuhause in meinem Bett. Alles gut und schön, außer die Schmerzen, aber man kann sie aushalten. Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe diesen Schlauch in meinem Knie. Drainage, oder? Ich kenn mich damit nicht so aus.^^

Heute muss ich wieder zum KH um es raus zuziehen. Ich habe schon überall nach gelesen wie es ist, und es macht mir einfach irgendwie Angst, weil jeder sagt, dass es echt krass weh tut.

Jetzt wollte ich einfach mal fragen, ob es wirklich so krass weh tut. Tut es am Knie am meisten weh?

Antwort
von mohrmatthias, 16

hier ist es ganz gut niedergeschrieben.

Nach der OP wirst Du für max. 2 Tage einen sogenannten Drainage-Schlauch
an deinem operierten Knie haben. Danach wird der entfernt. Der wird
benötigt, damit die während der OP entstehende Wundflüssigkeit
abfliessen kann. Das ist ganz wichtig damit sich das Knie nicht
entzündet und auch wesentlich schneller heilt.

Das Entfernen des Schlauches wirst Du auch nicht bemerken. Erstens durch das Schmerzmittel und zweitens geht das so schnell ...

Es ist ungefähr das gleiche Gefühl wie ein Strohhalm, den man aus dem
Mund zieht. Es ist nur ungewohnt, mehr aber nicht. Es tut wirklich nicht
weh.

http://board.netdoktor.de/beitrag/grosse-angst-vor-der-knie-op.190400/

ich kann dem nichts zufügen außer,hatte bisher mehere leichte bis schwere  knie op und nie ist etwas passiert beim drainageschlauch ziehen.also augen zu und durch :)

Antwort
von sabbsi, 18

Hatte schon drei Mal nen Schlauch im Knie. Die Ärzte haben mich beim ziehen immer Husten lassen, dann hab ich es kaum gemerkt. 

Da find ich Fäden ziehen schlimmer, wobei es da auch einen Unterschied gibt zwischen den Einzelknopfnähten und den fortlaufenden Nähten. Letztere finde ich viel unangenehmer zu ziehen, war bei mir aber auch ne 6 cm lange Naht.

Aber allgemein muss ich sagen, egal ob Fäden oder Drainage, es hat mir nie sonderlich wehgetan. Bei der Drainage war es eher ein unangenehmer Druck, die Einzelknopfnähte zwicken ein bisschen, die fortlaufende Naht war das einzige Mal, dass ich kurz “Autsch“ gedacht hab, aber eigentlich hat es auch kaum mehr wehgetan als ein etwas stärkeres Zwicken.

Antwort
von gri1su, 29

Wie es am Knie ist, weiß ich nicht, aber ich hatte diesen Schlauch auch - am Ellenbogen. Es ist eine Wunddrainage, die dafür sorgt, dass das sich im Bereich bildende Wundwasser abgeleitet wird.

Die Entfernung dieses Schlauches habe ich nicht als schmerzhaft empfunden, nervig war eher das Geräusch, als der Schlauch raus kam - wie bei einer Kuh, die einen dünnflüssigen Fladen lässt..... :-)

Antwort
von oki11, 50

Die Drainage ist dafür da um das Wundwasser in deinem Knie gezielt ableiten zu können, also raus aus dem Bein in die die Flasche :-)

Die Schmerzen sind nicht so schlimm, Du darfst nur nicht hinsehen, weil Du dann genau weißt wann der Schmerz eigentlich kommen müsste.

Es wird etwas ziehen und dann wars das auch schon.

Dir gute Besserung

Antwort
von Repwf, 16

Ich hatte einen im Bauchbereich, der war allerdings mehrer Tage drin, daher an den Rändern leider leicht "angewachsen", das war schon unangenehm - aber das ist eine Sekunden Sache! 

Danach merkst du nichts mehr! Wie bei einer Spritze, da merkst du ja auch nur den ganz kurzen Einstich...

Antwort
von kerkdykhotmail, 12

Hallo kurook7,

ich denke mal der Arzt hat Dich auch hierüber alles erzählt wie weh das tut

oder nicht.

Aber ich kann Dich beruhigen , mach Dir deswegen keinen Kopf, ehe Du drauf verdacht bist ist der Schlauch weg.

Das nachlesen kannste vergessen, denn jeder Fall ist anders und trägt

meistens nur zu Verunsicherung bei. LG.KH.

Antwort
von DerBube01, 29

Ich hatte schon 2 Knie Op´s aber ein Schlauch hatte ich nie bekommen.

Antwort
von Spezialwidde, 64

Aus eigener Erfahrung (Meniskusentfernung): ja, der schlauch ist eine Wunddrainage. Die zu ziehen ist wirklich nicht gerade die angenehmste Lebenserfahrung. Aber es geht sehr schnell und auch sehr schnell vorbei, kurz die Zähne zusammenbeißen ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten