Frage von MAIKKL, 29

Was passiert nach einer Marken Lizenzierung?

Hallo. Ich möchte eine Marke lizenzieren lassen. Mir ist aber vorher aufgefallen, das verschiedene andere den nahmen um welchen es sich handelt auch frei nutzen.

In ca 3 Tagen kommt die Post der Lizenzierung (DPMA) und dann ist die Marke auch bald geschützt.

Jetzt die Frage.

Was passiert nach dieser Lizenzierung? (wenn alles durch ist und ich das Zertifikat erhalte)

Werden die Leute welche den Namen tragen im Netz gelöscht? Oder muß ich mich mit denen auseinander setzen? Oder muß das dann zum Anwalt gehen?

(natürlich werde ich so weit nicht gehen solange nichts Fail läuft)

Die Frage ist auch für die Zukunft gestellt. Fals wer den Namen ohne Einverständnis und Co nutzt (etc)

Ich hoffe ich konnte meine Frage deutlich äußern und erhoffe mir gute bzw hilfreiche Antworten.

Vielen Dank schon mal vor weg.

LG.MAIK :)

Antwort
von minimalisth, 8

Bist du sicher, in 3 Tagen einen positiven Bescheid zu bekommen? Weiß jetzt nicht, ob eine Marke ein geprüftes Schutzrecht ist, aber falls deine Namenskonkurrenten in der selben Branche (IPC-Klasse) tätig sind und sollte das geprüft werden, bekommst du ne Absage.

Falls es nicht geprüft wird und du erst jetzt merkst, dass es Namenskonkurrenten gibt, kannst du die Anmeldung in den Wind schießen. Wer zuerst kommt mahlt zuerst. In der EU entsteht ein gewisser Schutz allein schon durch die Nutzung. Man recherchiert vorher!

Antwort
von chanfan, 19

Wird das nicht vorher automatisch geprüft, ob eine Lizenzierung überhaupt möglich ist?

Kommentar von martinsweltgala ,

denke ich auch, wenn jemand relavantes den namen schon vorher benutzt,--dann darf er das auch weiterhin machen, war damals bei der telekom auch so,--da gab es einen elektro und telefontyp (also gleiche branche) in bayern....

Kommentar von MAIKKL ,

Ich denke solange der nicht Lizenziert ist ist der ja dann quasi noch frei...?()

Kommentar von minimalisth ,

Nein, allein durch die Nutzung entsteht in der EU schon ein gewisser Schutz!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community