Frage von MaxBaron, 49

Was passiert nach einer Bewerbung?

Also ich schick morgen meine Bewerbungen raus jetzt frag ich mich was nach dem Absenden alles passiert und wie lang das so dauert bis ich eine Antwort bekomme.

Antwort
von Allexandra0809, 32

Deine Bewerbung geht mit der Post an den Betrieb, wo Du Dich bewirbst und wird dann dort von der Personalabteilung gelesen. Wenn Du infrage kommst, wirst Du eine Nachricht erhalten, dass Du Dich vorstellen sollst.

Das kann aber durchaus 3 Wochen oder 3 Monate dauern.

Du solltest deswegen nicht nur eine, sondern am besten gleich 10 Bewerbungen auf einmal losschicken. Du weißt ja nie, ob Du in einem dieser Betriebe genommen wirst.

Kommentar von MaxBaron ,

Okay danke und wenn ich mich Vorgestellt hab was passiert dann danach sagen die direkt im Gespräch oderwie ?

Und hab mal gehört das es noch so Testd gibt.

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist unterschiedlich, je nachdem, wo Du Dich bewirbst. In kleinen Firmen werden meist keine Tests gemacht, in großen aber schon.

Du bekommst dann eine Einladung, wenn ein solcher Test gemacht werden soll. Nach diesem Test vergeht wieder einige Zeit, in der dann ausgewertet wird. Danach bekommst Du Bescheid, ob Du nochmals kommen sollst für ein Gespräch und dann wird etnschieden, ob Du genommen wirst oder nicht.

Kommentar von MaxBaron ,

Okay und wann wir dann der Arbeitsvertrag Unterschrieben direkt nach dem Vorstellungsgespräch?

Kommentar von Allexandra0809 ,

Das ist in den seltensten Fällen so. Der wird Dir dann oft zugesandt. Wenn Du minderjährig bist, müssen ja Deine Eltern auch unterschreiben.

Antwort
von herakles3000, 22

Die dauer kann von tagen bis zu 6 monaten sein und wen du glück hast wirst du erstmal zu einem Persönlichen vorstellungsgespräch eingeladen ,bewirbst du dich zb bei einem Konzern kann es auch sein das man dort erstmal einen Eignungstest machen mus.Wirst du zu einerm vorstellungsgespräch geladen must du dort denjeniegen überzeugen und dan eventuel noch denjeniegn der dich einstelln kann (bei größeren Firmen) Das kann bedeuten das du nichmal hin mus zu einem Vorstellungsgespärch wo entschieden wird ob du die stelle bekommst.am wichichtigesten ist soviele bewerbungen wie möglich heruasschicken und sich vorher informieren ob der Arbeitsplatz gut zu ereichen ist mit Öffentlcihen mittel.

Kommentar von MaxBaron ,

Okay danke was passiert dann nach dem Vorstellungsgespräch wenn sie mich gut fanden wird dann direkt der Arbeitsvertrag Unterschrieben oderwie und muss man den Arbeitsvertrag direkt Unterschreiben oder kann man den mit nach Hause nehmen und ihn genau durchlesen?

Antwort
von mariastolzz3, 26

Also du musst aufjeddn fall lange warten schicke in dieser zeit schon mal mehrere bewerbungen ab (:!

Antwort
von knaller99, 23

Also der Personalrecruiter guckt sich die an, kann aber dauern wenn er mehrere da liegen hat. Wenn du glück hast kriegst du schon nach 3-4 Tagen ne Antwort oder erst nach Wochen. Bei Zeitbuden kann es auch 2-3 Monate dauern, hab ich schon erlebt. das krasseste war eine Einladung zum Gespräch bzw ne Antwort nach nem halben Jahr!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten